Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE

21. 07. Bleiburg/Pliberk - Wiederndorf/Vidra vas, Sportplatz

18. KMEČKI PRAZNIK / SÜDKÄRNTNER BAUERNFEST


LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

FOTOGALERIE ÖFFNENAufstellung der zweisprachigen Ortstafel in Frög/Breg:

Gemeinderat Mirko Oraže (RL): “Ein Festereignis für unsere Gemeinde”

Gemeinderat Mirko Oraže (RL): “Ein Festereignis für unsere Gemeinde”

25.08.2011 - 14:47

Der Gemeinderat der Rosegger Liste (RL), Mirko Oraže, zeigt sich sehr erfreut, dass heute (Donnerstag, 25. August) in der ältesten Hauptstadt Kärntens, Frög/Breg, die zweisprachige Ortstafel aufgestellt wurde.

Die feierliche Aufstellung der zweisprachigen Ortstafel in Frög/Breg erfolgte aufgrund des neuen Volksgruppengesetzes. Beim Festakt war auch der Vertreter der Rosegger Liste / Rožeška lista (RL) und der stellvertretende Vorsitzende der Landes-EL, Mirko Oraže, anwesend. Für Oraže ist dieses Ereignis ein großer Freudentag. "Nichtzuletzt ist die Aufstellung der zweisprachigen Orstafel in Frög/Breg auch von großer symbolischer Bedeutung, zumal historisch erwiesen Frög/Breg als älteste Hauptstadt Kärntens gilt."

Zugleich betont Mirko Oraže, die Aufstellung der zweisprachigen Ortstafel in Frög/Breg dürfe keineswegs bedeuten, es handle sich dabei um einen "musealen Akt". Umso mehr, so Oraže, müssen wir uns darum bemühen, dass sich die slowenische Volksgruppe auch in Zukunft als Gemeinschaft mit Überlebenswillen behaupten will.