Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE

25. 01. Bleiburg/Pliberk, Kulturni dom

SJK: 30. Kmečki ples - Bauernball


LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Antrittsbesuch

Antrittsbesuch beim Landeshauptmann

03.09.2019 - 10:14

Der neu gewählte Vorstand der Enotna lista/Einheitsliste (EL) stellte sich gestern dem Kärntner Landeshauptmann Dr. Kaiser vor. Vertreten durch die stellvertretende Vorsitzende, Kammer- und Gemeinderätin in Ferlach/Borovlje DI Maria Mader-Tschertou, Mlada EL Vorsitzender Marko Oraže aus Zell/Sele, Vizebürgermeister Mag. Vladimir Smrtnik aus Feistritz ob Bleiburg/Bistrica pri Pliberku und EL Vorsitzenden und Vizebürgermeister Gabriel Hribar aus Eisenkappel/Železna Kapla wurde die Notwendigkeit des regelmäßigen Austausches in Volksgruppen- und Regionalthemen festgehalten.

In dem ersten Treffen wurden Themen rund um die Förderung des ländlichen Raumes und der Bedürfnisse der Menschen außerhalb der Zentralräume erörtert. Auch wurde klar darauf hingewiesen, dass die aktuellen Fördermodelle in Katastrophenfällen, die in Zukunft sicher öfter eintreten werden, unzureichend sind. "Die Gemeinden werden mit den vorhandenen Hilfsmodellen vor nicht bewältigbare Herausforderungen gestellt," so Hribar.

Weiters wurde die Förderung des enormen Potentials der Zweisprachigkeit und der Sicherung der Sprachkompetenz in Slowenisch vom Kindergarten bis zur Mittelschule diskutiert. Vorsitzender Hribar dankte für die umgehende Beauftragung für die Erarbeitung von pädagogischen Leitlinien für zweisprachige Kindergärten, welche einen wesentlichen Grundstein für den Spracherwerb legen können.