Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

FOTOGALERIE ÖFFNENGemeinsame Einladung von Parlamentspräsidentin Prammer und ÖVZ

Wien: Erster Volksgruppentag im Parlament

Wien: Erster Volksgruppentag im Parlament

21.10.2010 - 13:10

Dank Parlamentspräsidentin Barbara Prammer und dem Österreichischen Volksgruppenzentrum (ÖVZ) in Wien fand am Montag, den 18. Oktober, im Wiener Parlament der erste ganztägige Volksgruppentag statt. Vertreten waren alle sechs autochthonen Volksgruppen, so auch die Kärntner Slowenen.

Unter anderem diskutierten mit Parlamentspräsidentin Barbara Prammer die Schüler des Slowenischen Gymnasiums, begleitet von Prof. Mirko Oraže, bekannt auch als stellvertretender Vorsitzender der Landes-EL und GR der Rosegger Liste (RL), und der Zweisprachigen Handelsakademie über Zukunftsperspektiven der Volksgruppen.

Diskutiert wurde über aktuelle volksgruppenpolitische Fragen auch mit der Ministerin Claudia Schmied sowie den Staatssekretären Josef Ostermayer und Reinhold Lopatka, wobei Vertreter aller Volksgruppen ihre große Unzufriedenheit mit den Volksgruppenbeiräten zum Ausdruck brachten. Zugleich forderten ÖVZ-Präsident Marjan Pipp und Rudi Vouk ein Verbandsklagerecht für Volksgruppenorganisationen, da nach der zur Zeit geltenden Rechtslage diese nicht die Möglichkeit haben, im Namen der Volksgruppen ihre Rechte einzufordern.

Der erste Volksgruppentag im Wiener Parlament war ein erfreuliches Ereignis, dem weitere folgen sollen – hoffentlich auch in Anwesenheit der Parlamentarier, die diesmal leider durch Abwesenheit „glänzten“.

Am Foto von links:
ÖR Fric Kumer (langjähriger EL-Kommunalpolitiker), Marjan Pipp (Obmann des ÖVZ), Barbara Prammer (Parlamentspräsidentin), Karel Smolle (ehem.NRAbg.)