Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Kärnten - Slowenien

Slowenisches Generalkonsulat feierte 20 - jähriges Bestehen

Slowenisches Generalkonsulat feierte 20 - jähriges Bestehen

05.12.2012 - 13:56

Das Generalkonsulat bzw. die Generalkonsulin der Republik Slowenien in Klagenfurt, Dragica Urtelj, lud Dienstag am Abend anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Generalkonsulates in Klagenfurt, zu einem Empfang und zu einer Ausstellungseröffnung.

Prominent verterten war die Kärntner Landesregierung mit LH Gerhard Dörfler, LHStv. Peter Kaiser und LR Wolfgang Waldner. Anwesend waren auch der Staatssekretär der slow. Regierung für Auslandsslowenen Matjaž Longar und der erste Generalkonsul der Republik Slowenien in Klagenfurt / Celovec, Dkfm. Jože Jeraj. Für die EL mit dabei waren Vorsitzender Vladimir Smrtnik, Vize Nanti Olip und Landesgeschäftsführer Gabrijel Hribar.

Alle Vertreter des öffentlichen Lebens waren sich in der Einschätzung dahingehend einer Meinung, dass das Konsulat eine wichtige und unverzichtbare Brücke für die zwischenstaatlichen Beziehungen zwischen Kärnten und Slowenien im politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereich ist. 20 Jahre Generalkonsulat der Republik Slowenien haben entscheidend zur Verbesserung der bilateralen Beziehungen beigetragen, insbesondere durch den Wechsel vom ehemaligen Jugoslawien zur Eigenständigkeit Sloweniens.

Genrealkonsulin Dragica Urtelj (Foto) hob den vielfältigen Aufgabenbereich des Generalkonsulats in den letzten 20 Jahren hervor und dankte gleichzeitig ihren Vorgängern Jože Jeraj, Jure Žmauc und Matjaž Longar für ihr Wirken. Gleichzeitig verwies sie auf die Kunstausstellung „Fenster der Kunst zu den Nachbarn“ der akademischen Bildhauerin Alenka Vidrgar und des akademischen Malers Janko Orač, die vom Verband der slowenisch bildenden Künstler organsiert wurde und bis 4. März 2013 zu besichtigen ist.