Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

FOTOGALERIE ÖFFNENSilbernes Jubiläum des Quintetts der Brüder Smrtnik:

Mehr als 1500 begeisterte Gratulanten

Mehr als 1500 begeisterte Gratulanten

04.10.2010 - 14:34

Sie fühlen sich von Kindesbeinen an dem Familiengesang verpflichtet, ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten sie vor 25 Jahren beim Cingelc in Tratten/na Trati und absolvierten seitdem über 700 Auftritte.

Der Reigen ihrer Auftritte reicht von Kärnten über Slowenien bis Argentinien, ihr Wirken steht insbesondere auch unter dem Motto: Kultur verbindet und kennt keine Grenzen - die Jubiläumskonzerte im bis zum letzten Platz gefüllten großen Saal des Klagenfurter Konzerthauses (1. Oktober) sowie im ebenso überfüllten Eisenkappler Pfarrsaal (2.Oktober) aber bewiesen mehr als eindrucksvoll: Das Quintett der Brüder Smrtnik unter der künstlerischen Leitung von Engelbert Logar ist nicht nur ein virtuoses Familienensemble, es erfreut sich vor allem auch größter Beliebtheit, sowohl in der slowenischen Volksgruppe als auch beim Mehrheitsvolk. Mehr als 1500 Gratulanten folgten der Einladung, um mit den Brüdern Smrtnik gemeinsam das silberne Jubiläum zu feiern.

Die Jubiläumsveranstaltungen, liebevoll moderiert von Danica Thaler-Urschitz (ORF Kärnten/slowenische Abteilung), bereicherten auch mehrere Gesangsgruppen, mit welchen der Jubilar, der stolz auf seine slowenische Volksgruppenzugehörigkeit ist und sich mit größter Hingabe dem slowenischen Liedgut widmet, zugleich aber sich mit Erfolg als Brückenbauer zum Mehrheitsvolk versteht, in den vergangenen 25 Jahren freundschaftlichen Kontakte geknüpft hatte: der Viergesang Bad Bleiberg, der Kärntner Viergesang, das Eisenkappler Vokalensemble "Klika", das Bleiburger Quintett "Foltej Hartman" sowie Zither-Virtuosen Tomaž Plahutnik und Klemen Matk. Ebenso gibt es vom Quintett der Brüder Smrtnik eine äußerst informative und kurzweilige Jubiläums-DVD, gestaltet von Miha Dolinšek.