Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

FOTOGALERIE ÖFFNENBesuch

Männerchor „Vinko Poljanec“ zu Gast bei BP Fischer und Parlamentspräsidentin Prammer

Männerchor „Vinko Poljanec“ zu Gast bei BP Fischer und Parlamentspräsidentin Prammer

05.07.2010 - 11:03

Eine Delegation des Bildungshauses Sodalitas in Tainach/Tinje unter der Leitung von Martin Pandel besuchte Bundespräsident Heinz Fischer, um ihm das neue Buch "Nationale Minderheiten: Recht und Wirklichkeit", herausgegeben von Univ.-Prof. Dr. Gerhard Hafner und dem Tainacher Bildungsreferenten Martin Pandel, zu überreichen.

Mit dabei waren auch der Männerchor des Slowenischen Kulturvereines "Vinko Poljanec" unter der Leitung von Franc Starz sowie Vereinsobmann ÖR Alois Čik mit Stellvertreterin Helka Mlinar. Mit dabei war auch Gemeinderat Miha Lipnik von der Wirtschaftsliste St. Kanzian / Gospodarska lista Škocjan (GWL), der dem BP Fischer das kulturelle Leben in der Gemeinde bzw. die Aktivitäten des Chores auf sehr eindrucksvolle Weise nahe brachte.

Im Namen der Kärntner Gäste betonte Pandel, dass 90 Jahre nach der Kärntner Volksabstimmung die Probleme der slowenischen Volksgruppe noch immer nicht gelöst seien. "Ich komme nicht umhin, den Fall in unserer Gemeinde St. Kanzian / Škocjan eigens zu benennen, wo der Bürgermeister die slowenische Amtssprache mit äußert bedenklichen Maßnahmen unterbindet," so Pandel wortwörtlich. Im Namen der Kärntner Delegation wandte sich Pandel an Bundespräsident Fischer mit der Bitte, er möge kraft seines Amtes alles tun, damit den berechtigten Wünschen der Volksgruppe in Kärnten Rechnung getragen und der Staatsvertrag vollinhaltlich erfüllt werde.

BP Heinz Fischer zeigte sich sichtlich erfreut über den Besuch der Kärntner Slowenen und fand auch sehr klare Worte zur aktuellen Ortstafeldiskussion. "Wer sich vor zweisprachigen Ortstafeln fürchtet, dem ist nicht zu Helfen," so der österreichische Bundespräsident.

Die Tainacher Delegation so wie der Männerchor "Vinko Poljanec" nützten anlässlich ihres Besuches bei BP Heinz Fischer auch die Gelegenheit zum Parlamentsbesuch. Höhepunkt des Parlamentsbesuches war der äußerst freundliche Empfang durch Präsidentin Barbara Prammer.

(Foto: Stefka Starz)