Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Miteinander - sožitje

Initiative „Unser Land“ für ein besseres Miteinander

Initiative „Unser Land“ für ein besseres Miteinander

03.05.2012 - 09:00

Am Hauptbahnhof Klagenfurt wurde am 02.05.2012 die überparteiliche Initiative „Unser Land“ mit dem Ziel des Zusammenwachsens der beiden Volksgruppen in Kärnten, vorgestellt.

Die Idee war, zwei Chöre, einen deutsch und einen slowenisch singenden, gemeinsam auf eine Bühne zu bringen. Diese Idee brachte den Kärntner Unternehmer und Chorsänger Miha Kampuš mit dem Klagenfurter Richter und Chorleiter Christian Liebhauser-Karl zusammen.

Geworden ist daraus ein Zehnjahresplan, ein Verein und eine schier unendliche Reihe von Projekten, die das Zusammenbringen der Volksgruppen zum Ziel haben. Es geht um „Verzahnung von einsprachigen und zweisprachigen Menschen“. Es sei wichtig und notwendig, dass es eine Ortstafellösung gebe und dass Verträge geschlossen würden, „aber entscheidend ist, dass die Menschen einander erreichen“, so die Initiatoren.

Zum Auftakt gab es ein Treffen von rund 300 Sängern des Kammerchors Klagenfurt (Liebhauser-Karl) und des Gallus Chors (Kampuš), Schulchören des Gymnasiums Völkermarkt und des slowenischen Gymnasiums und der Militärmusik Kärnten am Klagenfurter Bahnhof.

Die Vision, welche die beiden und ihre Mitstreiter haben, ist langfristig: „Wir wollen am 10. Oktober 2020, dem 100-Jahr-Jubiläum der Volksabstimmung, gemeinsam im Landhaushof singen und tanzen“, so Kampuš und Liebhauser-Karl, die als Präsident und Vizepräsident des Vereins fungieren.

EL - Chef Vladimir Smrtnik, selbst auch als Sänger seit Jahren um ein besseres Zusammenleben beider Volksgruppen bemüht, freut sich über diese Initiative, "die ein weiterer Wegweiser in eine bessere Zukunft unseres Landes sein wird."