Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

FOTOGALERIE ÖFFNENFeistritz/Bleiburg- erste Ehrenbürgerschaft

Gemeinde ehrt verdienstvolle Persönlichkeiten

Gemeinde ehrt verdienstvolle Persönlichkeiten

26.03.2012 - 06:51

Im Rahmen einer würdigen Feier hat die Gemeinde Feistritz ob Bleiburg / Bistrica pri Pliberku verdienstvolle Persönlichkeiten geehrt. Kom. Rat. Franz Mlinar wurde erster Ehrenbürger der Gemeinde, 7 weiteren Persönlichkeiten wurden Ehrenurkunden überreicht.

Der Anlass für diese Ehrung war das 20 - jährige Jubiläum der Verselbständigung der Gemeinde. Die geehrten Persönlichkeiten waren die Träger des Komitees für die Verselbständigung. Der Antrag für die Ehrung kam von der Feistritzer EL und wurde im Gemeinderat einstimmig beschlossen. Unter den Geehrten waren auch drei ehemalige EL Gemeinderäte, Josef Blažej, Alfred Kral und Stanko Vavti.

EL Fraktionssprecher Vladimir Smrtnik würdigte in seiner Ansprache die besonderen Verdienste der Geehrten. "Ohne deren Einsatz würden wir heute nicht in einer wirtschaftlich so starken und aufblühenden Gemeinde leben". Besonders stolz sei er aber, dass es seine Initiative war, dass Feistritz mit Franz Mlinar einen mehr als würdigen Ehrenbürger bekommen hat. Mlinar hat in den 70 - Jahren das heutige Mahle Werk aufgebaut und gegen große Anfeindungen aus dem deutschnationalen Lager mit dem damaligen jugoslawischen Partner die Produktion in St. Michael / Šmihel, mit ca. 50 Arbeitnehmern, begonnen. Ohne dieses Unternehmen und die Kommunalsteuer daraus wäre in Feistritz Vieles nicht möglich gewesen was heute selbstverständlich ist, so der EL Fraktionschef.

Allen Geehrten gratuliert die Feistritzer EL ganz herzlich und bedankt sich für deren großartige Leistungen für die Gemeinde Feistritz und die gesamte Region.