Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

FOTOGALERIE ÖFFNENRegionalentwicklung Südkärnten

FACHSYMPOSIUM “Leben in den Karawanken 2020”

FACHSYMPOSIUM “Leben in den Karawanken 2020”

05.11.2010 - 10:40

Die Bäuerliche Bildungsgemeinschaft Südkärnten / Kmečka izobraževalna skupnost (KIS) mit Obmann Miha Zablatnik und DI Olga Voglauer an der Spitze hat am Mittwoch, den 3. November ins Bildungshaus Sodalitas in Tainach / Tinje zum Fachsymposium "Življenje v Karavankah 2020 / Leben in den Karawanken 2020" eingeladen.

Im Rahmen des Fachsymposiums wurden neue Ansätze der Regionalentwicklung angesprochen. Der Kultur- und Lebensraum der Karawanken nördlich und südlich der Landesgrenze ist geprägt von kleinstrukturierten Bergbauernhöfen, einer immer älteren Bevölkerung und von massiver Abwanderung betroffen.

Das Symposium zeigte neue Möglichkeiten und Potenziale für den Erhalt der Landwirtschaft auf, aber auch die Entwicklung der Region in Zusammenarbeit mit den lokalen Akteuren.

Am Symposium teilgenommen haben ua. die Landwirtschaftskammerpräsidenten Sloweniens und Kärntens Ciril Smrkolj und Walfried Wutscher, der Obmann der Freiwilligen Arbeitseinsätze Südtirols Dr. Georg Mayr, LAbg. Ing. Josef Ober, Obmann des "Vulkanlandes" in der Südsteiermark, Dr. DI Daniel Bogner vom Umweltbüro Klagenfurt, Kammeramtsdirektor DI Hans Mikl, KR der SJK DI Stefan Domej, Konsulin der R Slowenien Duška Jerman Male, Vzgm. und Obmann der Interessensgemeinschaft der Zeller Bauern Nanti Olip und Vladimir Čeligoj vonseiten des slowenischen Landwirtschaftsministeriums.

Am Foto von links:
KIS-Vertreterin DI Olga Voglauer, der Leiter des Umweltbüros Klagenfurt Dr. DI Daniel Bogner, der Vertreter der slowenischen Landwirtschaftsministeriums Vladimir Čeligoj, KIS-Obmann und GR Miha Zablatnik, Landwirt und GR Franz Baumgartner.