Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

FOTOGALERIE ÖFFNENGrenzüberschreitende Kooperation

Erfolgreicher Besuch in Südtirol

Erfolgreicher Besuch in Südtirol

27.11.2009 - 19:37

Eine Delegation der Einheitsliste / Enotna lista und des Slowenischen Wirtschaftsverbandes – unter Leitung der beiden Vorsitzenden Vladimir Smrtnik und Benjamin Wakounig - hat sich am Donnerstag und Freitag in Bozen mit Vertretern der SVP, des Südtiroler Gemeindeverbandes, der Südtiroler Handelskammer und der Politischen Akademie Silvius Magnago zu Gesprächen getroffen.

Zum Abschluss gab es eine gemeinsame Pressekonferenz von Vertretern der EL und der SVP. „Wir verfolgen die Politik der slowenischen Volksgruppe in Kärnten aufmerksam und stehen, wenn nötig, mit Rat und Tat zur Seite“, erklärte die Stellvertretende Vorsitzende der SVP und der FUEV Martha Stocker.

Bei dem freundschaftlichen Treffen am Donnerstag und Freitag steckten die Vertreter der Kärntner Delegation und der Südtiroler Institutionen gemeinsame Ziele und Möglichkeiten einer vertieften Zusammenarbeit ab.

EL – Chef Vladimir Smrtnik informierte auch über den aktuellen Stand der Entwicklungen in Kärnten. Er erwähnte das Expertenpapier zur Novellierung des Volksgruppenrechtes in Österreich. Darin ist auch ein Verbandsklagerecht für repräsentative Volksgruppenorganisationen vorgesehen, wodurch Umwege zum Höchstgericht über Strafbescheide für Schnellfahren in Zukunft der Vergangenheit angehören würden. Stocker bot neben der ideellen Unterstützung der SVP auch tatkräftige Hilfe an. So wird die SVP die Novelle des Volksgruppengesetzes im Sinne des Expertenpapiers unterstützen und auch bei der Enquette beim Bundeskanzleramt am 3. Dezember vertreten sein.

Weiters zeigte die EL Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Silvius-Magnago-Akademie im Bereich der politischen Bildung. Dies wird von Elmar Pichler Rolle, der zu der slowenischen Minderheit in Kärnten seit Jahren gute Kontakte pflegt, sehr begrüßt.

„Konkrete Schritte der Zusammenarbeit zwischen dem Slowenischen Wirtschaftsverband in Kärnten und der Wirtschaftskammer der Republik Slowenien und der Südtiroler Handelskammer wurden mit der Spitze der Handelskammer in Bozen vereinbart“, berichtete der Präsident des Slowenischen Wirtschaftsverbandes Benjamin Wakounig.

SVP-Landessekretär Philipp Achammer begrüßte die Zusammenarbeit und unterstrich, dass ihm der intensive Kontakt der slowenischen Minderheit zur Jungen Generation in der Südtiroler Volkspartei besonders am Herzen liege. „Es ist wichtig, dass wir über den Tellerrand schauen und dass Jugendliche ihren Horizont erweitern.“

Dem Treffen mit FUEV-Vizepräsidentin Martha Stocker, den SVP Politikern Herbert Dorfmann und Arnold Schuller sowie Vertretern der Handeslkammer und der Politischen Akademie wohnten von Kärntner Seite Vladimir Smrtnik, Vorsitzender der EL-Einheitsliste/Enotna Lista, Benjamin Wakounig, Obmann des Slowenischen Wirtschaftsverbandes Kärntens, Janko Kulmesch, Obmann der Politischen Verwaltungsakademie der EL sowie Justina Hribernik, Geschäftsführerin der EL, bei.