Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

»Meine Gemeinde, meine Heimat! – Moja občina, moj dom!«

EL-Pressekonferenz gegen Aushöhlung des ländlichen Raumes

EL-Pressekonferenz gegen Aushöhlung des ländlichen Raumes

23.02.2011 - 16:02

Die Einheitsliste (EL) hat sich am Mittwoch, den 23. Februar, in einer Pressekonferenz wiederholt unmissverständlich gegen eine Zusammenlegung von Gemeinden ausgesprochen. „Dadurch würde der ländliche Raum weiter ausgehöhlt“, betonten EL-Vorsitzender und Vorstandsmitglied der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg / Bistrica nad Pliberkom, Vladimir Smrtnik, sowie der Bürgermeister der Marktgemeinde Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla-Bela, Franz Josef Smrtnik, und Vizebürgermeister Bernard Sadovnik (Globasnitz/Globasnica).

EL-Vorsitzender Smrtnik: „Offensichtlich soll die durch viele Jahre bereits praktizierte Aushöhlung des ländlichen Raumes mit der Zusammenlegung der Gemeinden ihren Höhepunkt erreichen. Systematisch will man zuerst den Gemeinden die Lebensgrundlagen entziehen. Wir wollen aber die Gemeinden nicht schwächen, sondern stärken. Das ist unser Credo“, so Vladimir Smrtnik.

Der Vorsitzende der Einheitsliste wandte sich entschieden gegen Spar-Pläne auf Kosten der Gemeinden und des ländlichen Raumes. Zugleich betonte Vladimir Smrtnik, dass eine Zusammenlegung der Gemeinden auch zum Nachteil der Volksgruppe gereichen würde.

Eine Zusammenlegung der Gemeinden würde die Aufgaben nur weiter zentralisieren. Als Alternative schlug die EL vor, die Aufgaben der öffentlichen Hand neu aufzuteilen. Bernard Sadovnik, Vizebürgermeister von Globasnitz/Globasnica, hob hervor, „man müsste eine Aufgabenteilung durchsetzen, die es möglich macht, einen qualitativ hochwertigen Service vor Ort anbringen zu können - sodass vor allem auch die ältere Generation zum Gemeindeamt gehen kann und nicht in die Bezirkshauptstädte reisen muß.“

Der Bürgermeister von Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla-Bela, Franz Josef Smrtnik, sieht eine Möglichkeit, Kosten zu sparen, in einer verstärkten interkommunalen Zusammenarbeit. Er erwähnte in diesem Zusammenhang den Pilotversuch im Raum Spittal an der Drau und betonte: »Dort werden Betriebsansiedlungen gemeinsam geplant und Kosten sowie Steuereinnahmen aufgeteilt. Das wäre auch für den Großraum Völkermarkt wünschenswert.«

Die Vertreter der Einheitsliste appellierten an die Politiker aller Fraktionen, sich gemeinsam mit der EL für die Stärkung der ländlichen Gemeinden konsequent einzusetzen. Die EL selbst will diesem Thema auch mit der Aktion »Meine Gemeinde, meine Heimat! – Moja občina, moj dom!« zusätzlichen Nachdruck verleihen.

Am Foto von links:
Vzgm. Bernard Sadovnik, EL-Vorsitzender GV Vladimir Smrtnik, Bgm. Franz Josef Smrtnik
Meine Gemeinde, meine Heimat! Moja občina, moj dom! Artikel in der Kleinen Zeitung (24.2.2011, pdf) Artikel in der KTZ (24.2.2011, pdf)