Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

FOTOGALERIE ÖFFNENEin Beispiel gelebter Zweisprachigkeit

Ein Erfolg der Toleranz und des positiven Einvernehmens zwischen beiden Volksgruppen

Ein Erfolg der Toleranz und des positiven Einvernehmens zwischen beiden Volksgruppen

30.10.2007 - 10:43

In diesen Tagen wurde in Bad Eisenkappel das Gemeindeamt zweisprachig beschriftet. „Damit beweist die Gemeinde Bad Eisenkappel - Vellach ihre politische Reife und signalisiert die Bereitschaft, die historisch gewachsene sprachliche und kulturelle Vielfalt auch öffentlich sichtbar zu machen«, meint dazu EL – Chef Vladimir Smrtnik.

Im Sinne einer informellen Vereinbarung zwischen Bürgermeister Dieter Haller und dem örtlichen EL-_ Fraktionschef Franz – Josef Smrtnik, konnte diese Frage geschickt und ohne unnötige Diskussionen gelöst werden. Die Gemeinde Bad Eisenkappel –Vellach ist schon seit Jahren ein positives Beispiel für all jene Gemeinden, die sich im Umgang mit der sichtbaren Zweisprachigkeit noch schwer tun. Die Beschriftung des Amtsgebäudes ist eine Fortsetzung der Politik des Miteinanders beider Volksgruppen, zu der sich die Gemeindevertretung bereits seit Jahren bekennt.

Die Einheitsliste dankt Bürgermeister Haller, Gemeindevorstand Smrtnik und allen Gemeinderäten für diesen bedeutenden Schritt der Offenheit, Toleranz und des europäischen Denkens.

Mehr Bilder der gelebten Zweisprachigkeit in Bad Eisenkappel / Železna Kapla finden sich in der Bildgalerie.