Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

55 Jahre Staatsvertrag

Brdo (SLO): Internationales Symposium mit Beteiligung der EL

Brdo (SLO): Internationales Symposium mit Beteiligung der EL

20.10.2010 - 09:44

Das Institut für Volksgruppenfragen / Inštitut za narodnostna vprašanja (INV) in Ljubljana kann in seinem 85-jährigen Bestehen auf zahlreiche fundierte wissenschaftliche Abhandlungen zur Lage der Kärntner Slowenen verweisen. Besonders ausführlich beschäftigt sich das Institut auch mit Fragen des österreichischen Staatsvertrages, welcher vor 55 Jahren unterzeichnet wurde.

Aus diesem Anlass veranstaltete das Institut in Brdo bei Kranj ein internationales Symposium unter der Schirmherrschaft des slowenischen Aussenministeriums. Die Kärntner Slowenen waren vertreten u.a. durch den EL-Vorsitzenden Vladimir Smrtnik.

In seinen Ausführungen betonte Smrtnik: »Die Assimilation der slowenischen Volksgruppe ist zweifelsohne auf die österreichische Minderheitenpolitik zurückzuführen. Sie ist aber auch zu einem gewissen Teil hausgemacht. Anstelle sich gemeinsam dem Einsatz für die Volksgruppenrechte zu widmen, führte man ideologische Auseinandersetzungen.«

Besonders hob Smrtnik die Abwanderungen hervor, mit welcher die Region Südkärnten zu kämpfen hat. »Diese Entwicklung ist für die Volksgruppe fatal. Es ist erfreulich, wenn die Volksgruppe in Wien erfolgreiche Akademiker hat. Wenn diese jedoch in der Heimat keine Beschäftigungsmöglichkeiten vorfinden, wird die Volksgruppe nicht überleben können,« so EL-Vorsitzender Smrtnik.