Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz
„Warum die Absichtserklärung den Gemeinderäten noch immer vorenthalten?“

Vizebürgermeister Sadovnik/EL Vorsitzender Smrtnik:

„Warum die Absichtserklärung den Gemeinderäten noch immer vorenthalten?“

28.02.2012 - 12:14

„Obwohl die von Gemeindereferent Rumpold im Einvernehmen mit den Bürgermeistern Wolfgang Wölbl (Globasnitz/Globasnica) und Fritz Flödl (Feistritz ob Bleiburg/Bistrica nad Pliberkom) angestrebte Liquidierung des Gemeindeamtes in Globasnitz/Globanica bereits seit geraumer Zeit heimlich verhandelt wird, werden den Gemeindemandataren die entsprechenden Unterlagen bzw. die vereinbarte Absichtserklärung noch immer vorenthalten. Dieses seltsame Vorgehen seitens der beiden Bürgermeister ist eine reine Verhöhnung der demokratisch gewählten Gemeindevertreter, widerspricht den Grundregeln der Transparenz und bedeutet einen demokratiepolitischen Skandal“, so der Globasnitzer Vizebürgermeister Bernard Sadovnik (Einheitsliste – EL) und der EL-Landesvorsitzende Vladimir Smrtnik.

Nicht minder demokratiepolitisch skandalös ist die Aussage von Bürgermeister Wölbl, man habe die EL Globasnitz bewusst nicht in die Vorgespräche eingebunden, da, so Wölbl, die EL immer gegen alles sei. Vizebürgermeister Sadovnik und EL-Vorsitzender Smrtnik: „Dies ist eine grobe Unterstellung. 98 % der Gemeinderatsbeschlüsse werden von der EL mitgetragen. Wenn es jedoch um Bestrebungen geht, die die Aushöhlung des ländlichen Raumes zur Folge haben und eindeutig zum Nachteil der betroffenen Bevölkerung gereichen, wird man die EL auf keinen Fall dafür gewinnen können.“

Abschließend betonen Sadovnik und Smrtnik: „Offensichtlich ist die EL den anderen Parteien ein Dorn im Auge, weil sie unabhängig agiert und nicht am Gängelband der Landeszentralen hängt. Umso mehr sehen wir uns auch in Zukunft verpflichtet, einzig und allein die Interessen der Bevölkerung konsequent und transparent zu vertreten.“