Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Kulturwoche - Kulturni teden

Volksgruppenverbindende Kulturwoche findet in St. Andrä statt

Volksgruppenverbindende Kulturwoche findet in St. Andrä statt

14.05.2014 - 09:30

Über 200 Gäste wohnten Montag am Abend im Kulturstadl Maria Rojach der Eröffnung der slowenischen Kulturwoche/Kulturni teden 2014 bei. Die offizielle Eröffnung nahm Landeshauptmann Peter Kaiser vor. Für die EL mit dabei waren ua. Vorsitzender Gabriel Hribar und Vorstandsmitglied StR. Marko Trampusch.

Die Kulturwoche, sie findet bereits zum 21. Mal statt, ist eine Veranstaltung des Landes, bei der Kulturschaffende beider Kärntner Volksgruppen mitwirken und die zeigen soll, dass es eine Bereicherung für Kärnten ist, wenn es Zweisprachigkeit und verschiedene Kulturen im Land gibt.

Offene Worte gab es von LH Kaiser in seiner Eröffnungsrede auch zur slowenischen Musikschule Glasbena šola.

Durchaus positiv verläuft für den Landeshauptmann der Dialog mit der Volksgruppe und dem Nachbarland Slowenien. „Mit Slowenien gibt es auf höchster politischer Ebene ein neues Vertrauen. Wichtig sind der wechselseitige Respekt und die Akzeptanz der anderen Geschichte. Wenn man sich in die Lage des anderen hineinversetzt, entdeckt man so manches Unbekannte und dann kann man auch aufeinander zugehen und mit Nachhaltigkeit und Seriosität Lösungen finden“, so Kaiser.

Für Janko Krištof, Obmann des christlichen Kulturverbandes, schafft die Begegnung beider Volksgruppen Vertrauen und dieses Vertrauen wiederum bewirke eine gemeinsame Zukunft. Krištof appellierte auch, die beständige Arbeit in den diversen Bereichen fortzusetzen. „Die eigene Identität und die Gemeinschaft mit den Nachbarn wird damit gestärkt. Dann gehen wir in eine gute Zukunft“, so der Obmann.

Mannigfaltig ist das Wochenprogramm der 21. Slowenischen Kulturwoche. Am Programm stehen eine von Brigitte Entner gestaltete Ausstellung über „Zwangsweise Aussiedlung slowenischer Familien aus Kärnten 1942“, die am 13. Mai im Korpitsch-Haus eröffnet wird, der Literaturabend „Literatur von 1914 – 2014“ mit Janko Ferk und Amina Majetic am 14. 5. im Propsthof der Domkirche St. Andrä und das Tanztheater „Sitzübungen“ mit dem Tanztheater Sentjanz (St. Johann im Rosental) am 15. 5. in der Landwirtschaftlichen Fachschule St. Andrä. Ein Höhepunkt der Kulturwoche/Kulturni teden ist der Chorabend im Kulturstadel Maria Rojach am 16. Mai u. a. mit dem MGV Jakling, der Volksmusik Asprian, MePz Podjuna Pliberk und dem Kvintet Foltej Hartmann.

Unterstützt wird die Kulturwoche von der Stadtgemeinde und Stadtpfarre St. Andrä, vom Werner-Berg-Museum und der Kulturstadt Bleiburg sowie vom Christlichen und Slowenischen Kulturverband.