Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

EL-Vorsitzender Vladimir Smrtnik:

„Stehe zum Ortstafelkompromiss“

27.06.2011 - 10:03

„Die Einheitsliste (EL) war in die Verhandlungen über die zweisprachigen Ortstafeln und das Paket nicht eingebunden und hätte sich auf jeden Fall für ein besseres Ergebnis eingesetzt. Dennoch stehe ich im Interesse einer glaubwürdigen Volksgruppenpolitik und einer positiven Entwicklung für die Zukunft zum Kompromiss, den alle drei Vorsitzenden der slowenischen politischen Organisationen feierlich unterzeichnet haben“, so EL-Vorsitzender Vladimir Smrtnik.

Smrtnik hebt hervor, er sehe im Kompromiss zugleich die Chance für den Beginn einer neuen Qualität des Dialoges zwischen den beiden Volksgruppen. In diesem Sinne betont er wiederholt, das im Memorandum vorgesehene Dialogforum müsse sobald wie möglich aktiv werden. Ebenso werde sich die EL, die mit Bürgermeister Franz Josef Smrtnik auch im Gemeindekonvent vertreten ist, für die Absicherung der Gemeindekompetenz bezüglich weitere zweisprachige topographische Aufschriften und Bezeichnungen einsetzen.

EL-Vorsitzender Smrtnik abschließend: „Der mit allen drei Slowenenorganisationen ausverhandelte Kompromiss ist für mich nicht das Ende der Lösungen bezüglich Minderheitenschutzbestimmungen, sondern der Beginn einer zukunftsweisenden Politik im Interesse beider Volksgruppen im Lande.“