Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

FOTOGALERIE ÖFFNENPolitik

Sommerwanderung mit Eva Glawischnig

Sommerwanderung mit Eva Glawischnig

21.08.2012 - 22:06

Die Chefin der Grünen, Eva Glawischnig, machte auf ihrer Sommer Tour durch Österreich auch Station in Eisenkappel / Železna Kapla, ganz genau beim "Riepl" in Koprein / Koprivna.

Zuerst gab es einen Meinungsaustausch mit Vertretern der slowenischen Volksguppe und danach eine Wanderung zur Heiligen Ana / Sveta Ana, auf der slowenischen Seite des Luschasattels / Luže.

In sehr angenehmer Atmoshäre wurde die tagespolitische Situation in Kärnten erörtert. Die Position der Enotna lista / Einheitsliste zu Fragen der Regionalpolitik und auch zu anderen Fragen erläuterten der Vorsitzende der EL Vladimir Smrtnik, Bürgermeister Franz Josef Smrtnik und Vizebürgermeister Bernard Sadovnik. Betont wurde der Wunsch, die EL im Kampf gegen die Abwanderung aus unseren Tälern zu unterstzützen, aber auch die Anliegen der Volksgruppe auf Partizipation und Gleichberechtigung ernst zu nehmen und auf höherer politischer Ebene zu thematisieren. Eva Glawischnig sagte die Unterstützung der Grünen zu. Die Vertreter der Volksgruppe äußerten auch den Wunsch, dass im nächsten Nationalrat auf der Liste der Grünen auch ein Vertreter der autochthonen Volksgruppen sitzen möge.

Bei dem Sommertreffen beim Riepl mit dabei waren
ua. auch EU Abgeordnete Ulrike Lunaček, Landtagsabgeordnete Barbara Lesjak, Rat Obmann Valentin Inzko, ZSO Chef Marjan Sturm, die EL Gemeinderäte Willi Ošina und Gabrijel Hribar sowie der Grüne Bauernvertreter Michael Johann.