Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Kärnten - Slowenien

Sloweniens Ministerpräsidentin dankt für Kärntner Hilfseinsatz

Sloweniens Ministerpräsidentin dankt für Kärntner Hilfseinsatz

20.05.2014 - 08:05

Landeshauptmann Peter Kaiser traf am 20.05.2014, mit der Ministerpräsidentin der Republik Slowenien, Alenka Bratušek, in Eisenkappel / Železna Kapla zusammen, wo es einen herzlichen Empfang durch Bürgermeister Franz Josef Smrtnik, dem Quintett der Brüder Smrtnik (Foto) und den Vertretern der Gemeinde gab.

Unter dem Motto „Kärnten-Slowenien – von der Nachbarschaft zur Freundschaft“ wurden im Rahmen einer Pressekonferenz im Marktgemeindeamt aktuelle und geplante Kooperationen zwischen Kärnten und Slowenien präsentiert. Kaiser und Bratušek betonten den gemeinsamen Willen und den positiven Geist, die Kooperationen auszubauen und weiterhin gemeinsame Lösungen zu suchen. Ziel sei es, grenzüberschreitende Projekte und transnationale Programme umzusetzen, betonte Kaiser. Hervorgehoben wurde das Gemeinsame Komitee Kärnten-Slowenien, das im April d. J. nach zehn Jahren Inaktivität wieder reaktiviert wurde. Hier soll die Arbeit, von der Raumplanung über Umwelt bis zum Katastrophenschutz und zur Bildung, in gemeinsamen Arbeitskreisen besprochen und vorangetrieben werden. Weiters erwähnte Kaiser die Alpen-Adria-Allianz als neues Netzwerk für möglichst unbürokratische Kooperationen und den Stand der ETZ-Programmierungsarbeiten Slowenien-Österreich, wo man durch die Verbände der Städte als Ansprechpartner wiederum ein Stück vorangekommen sei. Der Landeshauptmann sagte, dass für diesen Bereich 12 Mio. Euro zur Verfügung stehen würden.

Die Ministerpräsidentin besuchte auch das Geopark-Infozentrum in Eisenkappel. Der Geopark ist ein Kooperationsprojekt von neun Kärntner und fünf slowenischen Gemeinden und habe Modellcharakter in Bezug auf die Finanzierung, denn rund 2,5 Mio. Euro würden von der EU kommen.

Ein wichtiger Punkt der Pressekonferenz bildete auch die slowenische Musikschule Glasbena šola. Hier habe man positive Abstimmungen getroffen, so werde eine 28. Musikschule des Landes zweisprachig eingerichtet,die aus einer Stammschule in Klagenfurt und 17 dislozierten Standorten bestehen soll. Kaiser dankte für die gute politische Zusammenarbeit, dabei gebühre auch den diplomatischen Diensten sowie den Beamtenteams in Kärnten und Slowenien Dank.

Die Ministerpräsidentin freute sich über die Stärkung der Zusammenarbeit und dankte insbesondere für die Hilfe bei der Schneekatastrophe in Slowenien. Sie versicherte, dass auch weiterhin alles getan werde, um die guten Beziehungen zwischen den beiden Ländern fortzusetzen. Sie dankte auch dem Bürgermeister der Marktgemeinde Eisenkappel Franz Josef Smrtnik für den herzlichen Empfang mit Gesang. Als Geschenk erhielt die Ministerpräsidentin einen Kärntner Reindling, für sie und den Landeshauptmann gab es von seiten des Bürgermeisters auch noch kleine Bilder mit den Motiven des Kirchleintragens in Eisenkappel. Auch die Generalkonsulin Dragica Urtelj, sowie die Botschafter Andrej Rahten und Clemens Koja waren zum Empfang der Ministerpräsidentin in Eisenkappel angereist.