Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

FOTOGALERIE ÖFFNENEhrung / Odlikovanje

Hohe Auszeichnung  der Republik für Ortstafellösung

Hohe Auszeichnung der Republik für Ortstafellösung

13.09.2012 - 07:46

Staatssekretär Dr. Josef Ostremayer überreichte im Rahmen eines Festaktes im Bundeskanzleramt das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Ortstafellösung an Valentin Inzko und die Vertreter der Konsensgruppe, unter ihnen auch Vzbgm. Bernard Sadovnik.

"Ich freue mich, jene Mitstreiter auszuzeichnen, die gemeinsam eine Lösung für die Ortstafelfrage erarbeitet haben. Die zustande gebrachte Lösung geht dabei über das Thema der Zweisprachigkeit hinaus. Es geht vor allem darum, dass das Zusammenleben in Zukunft gefördert wird", sagte Staatssekretär Dr. Josef Ostermayer bei der Verleihung des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich im Bundeskanzleramt. Hofrat i.R. Dr. Josef Feldner, Botschafter Dr. Valentin Inzko, Bernard Sadovnik, Heinz Stritzl und Dr. Marjan Sturm wurden für ihre Leistungen zur Lösung der Ortstafelfrage in Kärnten geehrt.

Die Konsensgruppe wurde im Jahre 2005 mit dem Ziel gegründet, den langjährigen Streit in der Ortstafelfrage einer Lösung zuzuführen. 2009 wurde dann Josef Ostermayer von Bundeskanzler Faymann beauftragt, eine Lösung in der Ortstafelfrage zu versuchen. Viele Gespräche vor Ort, in den Gemeinden und mit den Verbänden, hätten schrittweise zur Ortstafellösung geführt. Staatssekretär Ostermayer unterstrich auch die Unterstützung von Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler und Landeshauptmann-Stellvertreter Peter Kaiser. "Arbeiten wir weiterhin an einem gemeinsamen Miteinander in Kärnten, in Österreich und in Europa. Und wenn ich etwas dazu beitragen kann, werde ich es gerne tun", so Ostermayer.

EL Vorsitzender Vladimir Smrtnik gratuliert den Geehrten zu dieser Auszeichnung und hofft, dass im Wege des Dialoges auch andere offene Volksgruppenfragen sowie Fragen der Stärkung der zweisprachigen Region vorangetrieben und einer Lösung zugeführt werden. "Die Gemeinderäte der EL beweisen seit vielen Jahren in den Gemeindestuben Südkärntens, dass Lösungen nur in einem institutionalisierten Dialog Erfolge bringen", so der EL - Chef. "Die Menschen vor Ort wissen sehr gut, wer tagtäglich für das Miteinander arbeitet. "Die eigentliche Auszeichnung für die EL sind nicht Orden oder Verdienstkreuze, sondern das Vertrauen der Bevölkerung", so Smrtnik abschließend.

Foto: EL Vizebürgermeister Bernard Sadovnik mit seiner Familie bei der Verleihung der hohen Auszeichnung