Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Ehrung / počastitev

Großes Goldenes Ehrenzeichen an Erfolgsautorin Maja Haderlap

Großes Goldenes Ehrenzeichen an Erfolgsautorin Maja Haderlap

06.03.2012 - 07:38

Die Kärntner Slowenin und Bachmannpreisträgerin 2011, Maja Haderlap, erhielt das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten. Die Überreichung durch Landeshauptmann Gerhard Dörfler erfolgte im Beisein vieler geladener Gäste im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung.

Unter den vielen Gästen die Familienmitglieder, Ehemann Klaus Amann, Mutter Caroline, Bruder Zdravko und Onkel Toni Haderlap, viele Freunde, weiters Landesamtsdirektor Dieter Platzer, Botschafter Erwin Kubesch, Hoher Repräsentant und Volksgruppenvertreter Valentin Inzko, Eisenkappels Bürgermeister Franz-Josef Smrtnik, Pfarrer Leopold Zunder, Medienvertreter, unter ihnen ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard, und viele mehr.

"Es ist mir eine große Freude und Ehre, diese Auszeichnung an Sie übergeben zu dürfen", betonte der Landeshauptmann und wies auf den besonderen Menschen Maja Haderlap und auf den besonderen Augenblick hin. Er dankte der Autorin, die mit ihrem Meisterwerk viel zur Verständigung im Land beigetragen habe. Der Landeshauptmann drückte die Hoffnung aus, dass man „aus den Kellern der Vergangenheit“ in eine gute, gemeinsame Zukunft unterwegs sei. „Wir sollten aufeinander zugehen und im Land sollte es mehr Begegnung und kulturellen Austausch geben“, sagte Dörfler.

Er verstehe die Auszeichnung auch als wichtiges Zeichen des Miteinanders und des Aufbruchs in eine neue Zeit. Er sprach auch die Ortstafellösung an, mit ihr sei es im Vorjahr gelungen, viel gegenseitiges Verständnis zu schaffen. Weiters wies er auf die Verwundungen hin, die es gerade im Zweiten Weltkrieg und danach in Kärnten gegeben habe.

Laudator Horst Ogris skizzierte den Werdegang der Autorin sowie auch die Situation zwischen slowenisch- und deutschsprachigen Kärntnern. Haderlap habe eine slowenische Geschichte in bestechend schöner deutscher Sprache geschrieben und in den Köpfen viel bewegt, sagte Ogris. Das Buch sei ein politisches, poetisches und ein Erinnerungsbuch, das mit Mitgefühl aufgenommen worden sei. Es möge als Signal zum Aufbruch, zu sich selbst und zu den slowenischen Nachbarn gelten.

Haderlap dankte für die Ehrung und beschwor in ihrer Dankesrede die Macht der Sprache. Sie habe das Ehrenzeichen des Landes erhalten, weil sie auf das Wort gesetzt und sich behauptet habe. Es sei notwendig, sich den Konflikten zu stellen. Sie rief dazu auf, die Kultur des Sprechens und des Erinnerns zu pflegen. Das letzte Jahr habe gezeigt, dass man mutiger und zuversichtlicher sein könne, sagte sie.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von Professor Arthur Ottowitz (Mundharmonika) und Janez Gregorič (Gitarre).

EL Landesvorsitzender Vladimir Smrtnik gratuliert Maja Haderlap zu der symbolisch sehr wichtigen Ehrung und dankt auch allen Rednern für ihre starken Worte des Miteinanders in einer neuen Zeit.