Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

FOTOGALERIE ÖFFNENSlowenische Parlamentarier in Kärnten

Große Anerkennung für die selbstständige Bewegung

Große Anerkennung für die selbstständige Bewegung

12.04.2010 - 11:48

Am vergangegen Wochenende war die parlamentarische Fraktion der Slowenischen Volkspartei / Slovenska ljudska stanka (SLS) unter der Leitung von Parteiobmann Radovan Žerjav und Fraktionsobmann Jakob Presečnik Gast der Einheitsliste / Enotna lista (EL). Ziel des hohen Besuches aus Slowenien war, die Situation der slowenischen Volksgruppe vor Ort näher kennen zu lernen.

Konkret informierten sich die slowenischen Parlamentarier über die Tätigkeit des zweisprachigen Kindergartens »Du und ich / Jaz in Ti« sowie über das kulturpolitische Leben der Volksgruppe in Ferlach / Borovlje. Gesprächspartner waren GR Franz Wutti sowie sein Vorgänger als GR und langjährige Obmann des Slowenischen Kulturvereines SPD »Borovlje«, Melhior Verdel.

Dem Gespräch in Ferlach / Borovlje folgte - in Anwesenheit der Vertreterin des Slowenischen Generalkonsulates in Klagenfurt / Celovec Konsulin Duška Jerman-Male das Treffen mit Vertretern der EL, des Slowenischen Wirtschaftsverbandes, der Bäuerlichen Bildungsgemeinschaft und des Bildungshauses Sodalitas in Tainach / Tinje. Höhepunkt des Besuchs war der Empfang von Bürgermeister Franz Josef Smrtnik in Bad Eisenkappel / Železna Kapla, welcher gemeinsam mit Vertretern der lokalen EL sowie der örtlichen slowenischen Kulturvereine SPD »Zarja« und SPD »Valentin Polanšek« die wirtschaftliche und kulturpolitische Situation in der Gemeinde darstellte. Mitgewirkt am Gespräch in Eisenkappel / Železna Kapla haben auch KR Stefan Domej (SJK) und Bezirksrichter Augustin Brumnik, welcher die slowenischen Parlamentarier über die Situation des zweisprachigen Gerichtswesens in Kärnten informierte.

Die hohe Delegation der Slowenischen Volkspartei bedankte sich bei der EL unter Vorsitz von Vladimir Smrtnik für das nähere Kennenlernen der realen volksgruppenpolitischen Situation in Kärnten. Zugleich zollte sie der selbstständigen politischen Bewegung, deren Mandataren und den örtlichen Kulturvereinen große Anerkennung und Wertschätzung für ihren selbstlosen Einsatz zum Wohle der Volksgruppe.