Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Parlamentswahlen in Italien

Erfolg für die Südtiroler Volkspartei

26.02.2013 - 09:13

Bei der Wahl zur Abgeordnetenkammer kam die Südtiroler Volkspartei (SVP), eine mit der EL befreundete politische Sammelbewegung, auf 44,2 Prozent und schaffte damit klar die für den Einzug ins Parlament notwendige Hürde für Volksgruppenparteien.

Angesichts einer Reihe von Schwierigkeiten hatte die seit über 60 Jahre regierende Sammelpartei der Südtiroler Minderheit darum zittern müssen, überhaupt die für die Abgeordnetenkammer nötige 20-Prozent-Hürde in der Region Trentino-Südtirol - was 40 Prozent in Südtirol bedeutet – zu schaffen.

Bei den Wahlen zum Senat schafften es erwartungsgemäß alle drei Kandidaten, die von der SVP unterstützt wurden, in die zweite Parlamentskammer. Hans Berger, Karl Zeller und Francesco Palermo ziehen daher in den römischen Senat ein. Der Urnengang galt auch als Stimmungstest für die Landtagswahlen im Herbst.

Die EL gratuliert der SVP zu diesem starken Ergebnis ganz herzlich!