Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Hochleistungsbahn durch das Rosental

EL-Vorstandsresolution gegen eine Hochleistungsbahn

14.09.2007 - 09:12

Im Rahmen seiner gestrigen Sitzung beschloss der EL-Vorstand einstimmig folgende Resolution gegen eine Hochleistungsbahn durch das Rosental:

1. Der EL-Vorstand lehnt eine Hochleistungsbahn durch das Rosental entschieden ab, da aufgrund der geologischen und naturschutzrechtlichen Bedingungen eine derartige Verbindung nicht in Frage kommt.


Weitere Punkte:

2. Der EL-Vorstand befürwortet eine Verbindung durch das Wörtherseegebiet, da dies die kürzeste Verbindung zwischen Klagenfurt und Villach darstellt.

3. Der EL-Vorstand lehnt neuerliche Studien zu einer Rosentalvariante ab, da bereits unzählige Studien dazu erarbeitet worden sind und neuerliche Studien nur eine Duplizierung bereits vorhandenen Materials sein würden und somit lediglich Steuergelder verschwendet würden.

4. Die EL macht außerdem darauf aufmerksam, dass bereits in der Vergangenheit vor allem auf Initiative von lokalen EL-Fraktionen über 26.000 Unterschriften gegen eine Hochleistungsbahn durch das Rosental gesammelt worden sind und somit die Bevölkerung eine Hochleistungsbahn durch das Rosental klar ablehnt.