Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Neue Energiequellen: Strom aus Petzen-Wind:

EL-Chef und GV Vladimir Smrtnik fordert Billigstrom für die Region!

17.05.2010 - 10:18

„Grundsätzlich ist es gut, wenn alternative Energiequellen wie Wind, Wasser und Sonne ausgebaut werden“ meint EL – Chef und Gemeindevorstand einer der Standortgemeinden (Feistritz ob Bleiburg) Vladimir Smrtnik zur Idee eines Windparkes auf der Petzen. Dennoch aber ist bei so sensiblen Projekten immer die Frage zu stellen, ob der geeignete Standort wirklich schon gefunden wurde und insbesondere, wo liegt der Nutzen für die betroffene Bevölkerung.

Faktum ist, dass der Erholungswert der Petzen durch die Realisierung dieses Projektes deutlich verlieren würde. Aus raumplanerischer Sicht sind Windräder auf 2000 m Seehöhe wohl auch nur schwer vertretbar. Ganz genau zu prüfen sind auch die Komponenten des Wasserschutzes und des Naturschutzes. Und das Argument, Windräder dieser Art hätten einen ästhetischen Mehrwert für die Petzen, ist seriös betrachtet nicht besonders ernst zu nehmen.

Daher meint Smrtnik, „wenn die betroffene Bevölkerung dieses Projekt akzeptieren soll, so muss sie auch etwas davon haben.“ Seine Forderung daher: „Die Betreiber müssen den Bewohnern der betroffenen Petzengemeinden und auch den Petzen Bergbahnen einen deutlich günstigeren Stromtarif zusichern.“ Nur so wird es möglich sein, die Bevölkerung für diese Idee zu gewinnen. Ein derartiges Projekt kann nur mit und nicht gegen die Bevölkerung umgesetzt werden. „Ansonsten wird es eine Seifenblase bleiben, wie schon viele Ideen zur Belebung der Petzenregion in den letzten Jahren.“