Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Volksgruppe - Dialog

Dialogforum wurde neu konstituiert

Dialogforum wurde neu konstituiert

19.06.2013 - 22:32

Vertreten sind darin die Mitglieder der Landesregierung, die Kärntner Landtagsparteien, die Organisationen der Kärntner Slowenen sowie Bürgermeister aus den Bezirken mit zweisprachigen topografischen Aufschriften. Die EL nominierte ihren Vorsitzenden Vladimir Smrtnik, als seinen Stellvertreter aber Landesgeschäftsführer Gabriel Hribar.

Einstimmig beschlossen wurde die abgeänderte Geschäftsordnung. Diese sieht jetzt neu vor, dass die Beschlüsse des Forums auch von den vier Slowenenorganisationen mehrheitlich getragen werden müssen. Diese Abstimmung nach Kurien verstehe sich als Schutz für die Volksgruppe, erklärte Landeshauptmann Peter Kaiser als Vorsitzender des Dialogforums.

Für die nächste Sitzung, sie wurde für den 29. Juli anberaumt, wurden drei Tagesordnungspunkte festgelegt: Nämlich eine Agenda zur slowenischen Musikschule Glasbena šola, weiters sollen Konzepte für die heurige 10. Oktober-Feier sowie ein „Leitbild Kärnten 2020“, also zum 100-Jahr-Jubiläum der Volksabstimmung, erstellt werden.

Der Landeshauptmann berichtete dem Forum außerdem von seinem offiziellen Besuch in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana und von seinen positiven, amikalen Gesprächen mit höchsten Regierungsvertretern. Die Einberufung des Forums am heutigen Staatsfeiertag Sloweniens sei als Referenz an das Nachbarland zu verstehen, mit dem man die bilaterale Zusammenarbeit noch weiter verstärken wolle.

An der Sitzung des Dialogforums nahmen seitens der Landesregierung auch LHStv.in Beate Prettner und LR Rolf Holub teil, LHStv.in Gaby Schaunig wurde durch Bundesrätin Ana Blatnik vertreten, LR Christian Ragger durch Vizebürgermeister Gerhard Grebenjak, LR Wolfgang Waldner durch Thomas Goritschnig und LR Gerhard Köfer durch Landtagsabgeordneten Alois Dolinar. Von den Slowenenvertretungen waren Marjan Sturm, Bernard Sadovnik, Valentin Inzko und Vladimir Smrtnik anwesend, außerdem Vertreter der sechs im Landtag vertretenen Parteien sowie Bürgermeister aus den Bezirken Völkermarkt, Klagenfurt-Land, Villach-Land und Hermagor. Als Experten und beratend anwesend waren Landesamtsdirektor Dieter Platzer, Edmund Primosch von der Verfassungsabteilung sowie Peter Karpf und Thomas Kassl vom Volksgruppenbüro.