Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

FOTOGALERIE ÖFFNENEL Vorsitzender Vladimir Smrtnik:

„Dem Gesetz müssen auch Taten folgen“

„Dem Gesetz müssen auch Taten folgen“

01.08.2011 - 10:23

Zum Festakt anlässlich der Annahme des neuen Volksgruppengesetzes (vergangene Woche im Bundeskanzleramt) betont EL-Vorsitzender Vladimir Smrtnik: „Das Gesetz bedeutet eine solide Grundlage für eine fruchtbarere Zukunft, vor allem an uns Gemeinderäte aber ergeht der Auftrag, die Umsetzung der Gesetzesbestimmungen konsequent zu verfolgen.“ Ähnlich äußerte sich auch der Bürgermeister von Eisenkappel / Železna Kapla, Franz Josef Smrtnik (EL). „Nun sei es wichtig“, so der Eisenkappler Bürgermeister, „dass das Memorandum tatsächlich verwirklicht wird, insbesondere auch bezüglich des angekündigten Dialogforums.“ Sowohl der EL Vorsitzende als auch der Eisenkappler Bürgermeister würdigten wiederholt die Verdienste von Rudi Vouk, „ohne den wir keine zusätzlichen zweisprachigen Ortstafeln feiern würden“ (Vladimir Smrtnik).

EL Vorsitzender Vladimir Smrtnik hebt hervor: „Es wartet auf uns noch viel Arbeit, dem Gesetz müssen auch Taten folgen“. So müssten vor allem auch alle im Gesetz vorgesehen Wegweiser aufgestellt und eine systematische Lösung für die slowenische Musikschule gefunden werden. Ein Gebot der Stunde ist ebenso die ehebaldigste Konstituierung des Dialogforums. Die EL werde sich, so Vladimir Smrtnik, im Dialogforum mit konkreten Vorschlägen einbringen im Interesse der gesamten Südkärntner Region und der gleichberechtigten Berücksichtigung der slowenischen Volksgruppe.

Slike/Bilder: BKA/HBF/Andy Wenzel & LPD/Josef Bodner