Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

FOTOGALERIE ÖFFNENExkursion nach Rijeka, Opatija und Lovran

Besuch bei den Slowenen in Kroatien

Besuch bei den Slowenen in Kroatien

16.10.2008 - 09:18

Die Exkursionsteilnehmer der EL trafen sich am Samstag, den 11., und Sonntag, den 12. Oktober im Rahmen einer 2-Tagesreise in die Kvarner Bucht mit Vertretern der örtlichen Verbände der dort lebenden slowenischen Volksgruppe.

In persönlichen Gesprächen wurden Geschichte, Kultur und das Alltagsleben der dort lebenden slowenischen Minderheit nähergebracht. Im Kulturhaus des Slowenischen Kulturvereines „SPD Bazovica“ in Rijeka fand man sich zu einem geselligen und miteinander verbindenden Abend.


Bei einem Stadtrundgang durch die Hafenstadt Rijeka und Besuch der Festung und bekannten Marienwallfahrtsortes Trsat erfuhren die Exkursionsteilnehmer viel Interessantes über die Stadt Rijeka und deren Umgebung. Besichtigt wurden auch Opatija und Lovran, Orte, die nachwievor durch die vielen K&K-Bauten einen Besuch wert sind.