Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Verwaltungszusammenlegung Feistritz - Globasnitz

Bürgermeister sperrt Gemeindeamt für öffentliche Infoveranstaltung

02.03.2012 - 11:55

Einen besonderen demokratiepolitischen Skandal leistete sich der Feistritzer Bürgermeister Fritz Flödl: Er verweigerte dem Veranstalter einer öffentlichen Infoveranstaltung zum Thema Verwaltungszusammenlegung, zu der der Veranstalter auch den Bürgermeister und Vertreter aller Fraktionen eingeladen hatte (siehe Anhang), den Zutritt zum Gemeindeamt. Die Einladung zu der Infoveranstaltung in St. Michael nahm er aber sehr wohl zum Anlass, um lieber zeitgleich eine Kontraveranstaltung mit Landesrat Rumpold in Globasnitz zu initiieren.

„Es ist unverständlich und nicht nachvollziehbar, warum der Bürgermeister nicht bereit ist, seinen Bürgern Rede und Antwort zu stehen und mit einer Infoveranstaltung angeblich in die Nachbargemeinde flüchtet“, so Gemeindevorstand Vladimir Smrtnik (EL). Sogleich betont Smrtnik: „Es ist aber ein SKANDAL, dass er nicht bereit war, das Gemeindeamt für eine öffentliche Infoveranstaltung zu öffnen“. Smrtnik erinnert den Bürgermeister daran, dass das Gemeindeamt nicht sein Privateigentum sei.

Smrtnik ist sehr daran intersssiert, die Bevölkerung von Feistritz ob Bleiburg, die über die geplante Verwaltungsfusion kaum Informationen hat, objektiv über die Pläne der Initiatoren der Verwaltungsfusion aufzuklären. Deshalb lädt er den Gemeindereferenten Rumpold öffentlich ein, an der Veranstaltung am 8. März 2012 um 19.00 Uhr im Gasthaus Loser in St. Michael teilzunehmen. „Auch die Bevölkerung der Gemeinde Feistritz hat das Recht, die Informationen aus erster Hand zu bekommen. Sollte sich der Gemeindereferent trotzdem entschließen, an der Infoveranstaltung nicht teilzunehmen, wird diese dennoch stattfinden – die Bevölkerunng aber wird erst recht wissen, was von diesen Plänen zu halten ist“, so Smrtnik abschließend. Einladung (pdf)