Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Auf Initiative der Landes-EL und der EL Bleiburg / Pliberk:

Schulgipfel zum Thema: Probleme der zweisprachigen Schule

Schulgipfel zum Thema: Probleme der zweisprachigen Schule

09.06.2011 - 10:59

Der Schulgipfel, geleitet von EL-Vorsitzenden Vladimir Smrtnik, war am vergangenen Dienstag, den 7. Juni. Teilgenommen haben die Schulinspektoren Sabine Sandrieser und Theodor Domej sowie Zentralverband-Obmann Marjan Sturm, der Obmann der Pädagogischen Fachvereinigung und Rat-Obmannstellvertreter, Danilo Katz, weiters die Fraktionsführer der selbstständigen Gemeinderatsfraktionen und EL-Vorstandsmitglieder.

Im Mittelpunkt der Beratungen stand die Frage, wie könnte man den zweisprachigen Unterricht noch attraktiver gestalten und eine weitere Schließung der Kleinschulen verhindern. Die Vertreter der slowenischen Volksgruppe wurden aufgefordert, sich vor allem bei der Landespolitik entschieden für die Erhaltung der Kleinschulen einzusetzen. Diese überlässt nämlich die Entscheidung den Gemeinden, zugleich aber setzt sie die Gemeinden unter finanziellen Druck mit dem Ziel, die Kleinschulen zu schließen. Daher sei es dringend geboten, so die Teilnehmer des Schulgipfels, dass die Landespolitik den Gemeinden besondere Fördermittel für die Erhaltung der Kleinschulen zur Verfügung stellt.

Hervorgehoben wurde auch die Bedeutung eines fachlich fundierten Werbematerials, um die breite Öffentlichkeit, vor allem aber die Eltern, über die Vorteile der Kleinschulen effektiver informieren zu können. EL-Vorsitzender Vladimir Smrtnik: »Die Experten und die politisch Verantwortlichen müssen alles daran setzen, dass die Kleinschulen für die Eltern und Schüler noch interessanter werden – mit einem attraktiven Sprachangebot, das von entscheidender Bedeutung ist.«

Foto:
Schulgipfel zum Thema zweisprachige Schulen