Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

FOTOGALERIE ÖFFNENSlowenischer Vizepremier und Landwirtschaftsminister Dejan Židan zu Besuch Kärnten

Neues „Kontaktkomitee Kärnten – Slowenien“ wird Zusammenarbeit intensivieren

Neues „Kontaktkomitee Kärnten – Slowenien“ wird Zusammenarbeit intensivieren

26.11.2013 - 09:42

Erste Sitzung bereits im Februar 2014 in Slowenien

Auf Einladung des Vorsitzenden der Südkärntner Bäuerinnen und Bauern (SJK) Kammerrat DI Stefan Domej war am 22. November der slowenische Landwirtschafts- und Umweltminister Dejan Židan auf Arbeitsbesuch in Kärnten.


Der Vizepremier der slowenischen Regierung wurde von Landeshauptmann Peter Kaiser, den Landesräten Waldner und Holub und LWK Präsident Johann Mössler empfangen.
Erfreuliches Resultat der Gespräche: zwischen Kärnten und Slowenien wird ein Kontaktkomitee eingerichtet, wo alle offenen Fragen regelmäßig besprochen werden.

Die guten persönlichen Kontakte des Vorsitzenden der Südkärntner Bauern DI Stefan Domej zum slowenischen Landwirtschaftsministerium ermöglichten am 22. November 2013 den Besuches des slowenischen Vizepremiers Dejan Židan in Kärnten. Im Vordergrund der Gespräche war die Verbesserung der Beziehungen und Zusammenarbeit zwischen Slowenien und Kärnten.

Minister Židan traf sich im Spiegelsaal mit Landeshauptmann Peter Kaiser und den Landesräten Wolfgang Waldner und Rolf Holub. Thema der Gespräche waren die Luftreinhaltung, die Wasserbewirtschaftung und Kooperationen in der Landwirtschaft. Einig war man sich, dass in Zukunft die Zusammenarbeit im Bereich des landwirtschaftlichen Schulwesens, im bäuerlichen Tourismus und in der Milchwirtschaft verstärkt werden soll. Verbessert werden soll auch das ländliche Wegenetz direkt an der Grenze.
Gemeinsam wurde festgelegt, dass ein Kontaktkomitee mit verschiedenen Arbeitsgruppen zwischen Kärnten und Slowenien eingerichtet wird. Das erste Treffen wird bereits im Februar 2014 in Slowenien stattfinden.

Bei einem Gespräch in der Landwirtschaftskammer Kärnten wurde die Bedeutung der Interessensvertretung und die erfolgreiche grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes „Agrar Network“ besprochen. Hier ist es gelungen ein dauerhaftes Netzwerk zwischen den landwirtschaftlichen Institutionen und den bäuerlichen Organisationen von Kärnten aufzubauen. Die bestehende Zusammenarbeit soll in der Bereichen landwirtschaftliche Bildung, Produktprämierungen und Fachexkursionen verstärkt werden.

Im Rahmen seines Kärnten Aufenthaltes besichtigte Minister Židan auch den Wirtschaftshof der Interessensgemeinschaft der Zeller Bauern, die Zveza Bank in Klagenfurt und den Bioschafbetrieb Čertov in Zell.

Zum Abschluß des Treffens besuchte der slowenische Landwirtschaftsminister den Schweinezuchtbetreib von Kammerrat Stefan Domej in Rinkolach/Rinkole bei Bleiburg/Pliberk. Für den diplomierten Agronomen Židan war das ein Höhenpunkt seines Kärntenbesuches, da er sich in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn unter anderem einige Jahre der Schweinzucht widmete und innovative Schweinezuchtbetriebe, wie jenes von Domej in Rinkolach, auch als mögliche Vorzeigebetriebe in Slowenien dienen könnten. In Zukunft werden slowenische Bauern verstärkt zu Exkursionen nach Kärnten eingeladen.