Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

EL Gast bei der SVP-Landesversammlung in Meran

LH Durnwalder unterstrich die Bedeutung der dynamischen Autonomie

LH Durnwalder unterstrich die Bedeutung der dynamischen Autonomie

29.03.2011 - 14:14

Die 57. Landesversammlung der Südtiroler Volkspartei (SVP) am vergangenen Wochenende in Meran stand unter dem Motto „Für eine WERTvolle Zukunft“, wobei in einer Resolution auch hervorgehoben wurde, Südtirols Geschichte müsse noch stärker an die zukünftigen Generationen weitergegeben werden. Als Gäste wurden PUAK-Obmann Janko Kulmesch für die Einheitsliste (EL) sowie der Präsident des Österreichischen Volksgruppenzentrums (ÖVZ), Marjan Pipp, und dessen Generalsekretär Hubert Mikel begrüßt.

Zu aktuellen landespolitischen Fragen betonte Südtirols Landeshauptmann Luis Durnwalder, man sei von einem Gegeneinander über ein Nebeneinander zu einem Miteinander gekommen. Trotzdem müsse Südtirol, so Durnwalder, das Recht haben, nicht an den italienischen 150-Jahre-Feiern teilzunehmen.

„Wir sind eine deutschsprachige österreichische Minderheit und italienische Staatsbürger. Wären wir keine Minderheit, hätten wir auch keine Autonomie bekommen als Gegengeschäft zum Selbstbestimmungsrecht“, betonte der Südtiroler Landeshauptmann. Durnwalder forderte die italienische Politik auf, die Südtiroler Autonomie zu respektieren. Zugleich betonte er, dass es sich um eine dynamische Autonimie handle, „denn wir haben Kompetenzen bekommen, die im Paket nicht vorgesehen sind“.

Foto: Othmar Seehauser
Am Foto von links:
Landeshauptmann Luis Durnwalder, ÖVZ-Generalsekretär Hubert Mikel, ÖVZ-Präsident Marjan Pipp, PUAK-Obmann Janko Kulmesch, SVP-Obmannstellvertreterin Martha Stocker