Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Tourismus - grenzüberschreitende Kooperation

Historisches Treffen zweier Bürgermeister

Historisches Treffen zweier Bürgermeister

14.08.2013 - 10:57

Am Rande des großen touristischen Events, "Rückersdorf liegt am Meer - Rikarja vas lezi na morju", kam es zu einer ganz besonderen Begegnung: Der Piraner Bürgermeister Peter Bossmann traf den Eisenkappler Kollegen Bürgermeister Franz Josef Smrtnik.

Der Piraner Bürgermeister Bossmann, der aus Gana stammt und als Arzt in Slowenien Karriere machte, wird auch als "slowenischer Obama" bezeichnet. Sein Wahlsieg war eine große Überraschung. Auch der Sieg von Franz Josef Smrtnik war historisch, den er ist der erste Bürgermeister der EL in Kärnten. Ein Beweis mehr, dass auf kommunaler Ebene starke und engagierte Persönlichkeiten gewählt werden, nicht so sehr Parteien oder Ideologien.

Die historische Begegnung ermöglichte die Familie Jernej - Mochoritsch und der SGZ (slowenischer Wirtschaftsverband).