Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

EL-Vorsitzender Vladimir Smrtnik:

»Für eine rasche Konstituierung des Dialogforums«

20.06.2011 - 09:11

»Der hohe Zuspruch für die Lösung der Ortstafelfrage ist zugleich ein Auftrag an die Landespolitik, die Volksgruppenfragen im Geiste des Miteinander und in Kooperation mit der Volksgruppe zu lösen“, so der Vorsitzende der Einheitliste (EL) Vladimir Smrtnik, der auch selbst aus Überzeugung mit JA votiert hat. EL-Vorsitzender Smrtnik hebt hervor, dass sich die Kärntner Bevölkerung erstmals in der Geschichte in einer von der Landesregierung beschlossenen Befragung klar zum Volksgruppenschutz bekannt hat.

„Das gibt berechtigte Hoffnung, dass wir in der Volksgruppenfrage besseren Zeiten entgegensteuern. Umso mehr erwarte ich, dass es rasch zur Konstituierung des im Memorandum angekündigten Dialogforums kommen wird“, betont Smrtnik. In diesem Zusammenhang begrüßt der EL-Vorsitzende die Ankündigung von LH Gerhard Dörfler, er wolle in Zukunft den Volksgruppendialog weiter ausbauen.

Zugleich zollt Smrtnik Landeshauptmann Dörfler und allen Persönlichkeiten des Unterstützer-Komitees, in dem u.a. Stefan Breznik, KomR Franz Mlinar und Bürgermeister Franz Josef Smrtnik vertreten waren, Respekt und Anerkennung für ihren Einsatz für eine bessere Zukunft unseres gemeinsamen Heimatlandes.