Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

SOFORTHILFE für Landwirtschaft!

EL richtet ein Spendenkonto ein

08.11.2012 - 10:44

Mag. Vladimir Smrtnik, Vorsitzender der Regionalpartei Einheitsliste / Enotna lista bedankt sich auf diesem Wege bei den vielen freiwilligen Helfern und ehrenamtlichen Zivilschutzorganisationen für die rasche und unbürokratische Hilfe nach der Hochwasserkatastrophe vor allem im Südkärntner Raum. Er fordert aber auch von den Verantwortungsträgern alles zu tun, um den Opfern auch finanziell zu helfen! Die EL hat auch ein Spendenkonto bei der Zveza Bank (siehe Kontoverbindung unten), eingerichtet.

EL-Chef Smrtnik regt aber auch eine dringende Sofortmaßnahme für die stark betroffenen Landwirtschaft an: Lt. Nitrat-Richtlinie – Aktionsprogramm 2012 dürfen stickstoffhältige Mineraldünger (Gülle, Jauche, Klärschlamm) auf landwirtschaftlichen Nutzflächen, die kein Dauergrünland oder Ackerfutterflächen sind, nur noch bis 14. November ausgebracht werden. Weiters besteht generell ein Düngungsverbot auf wassergesättigten, überschwemmten, durchgefrorenen od. schneebedeckten Böden. Aufgrund der langen Schlechtwetterperiode und starken Regenfälle der letzten Zeit, sind auf vielen landwirtschaftlichen Betrieben die Lagerkapazitäten der Gülle- u. Jauchegruben zur Gänze ausgelastet und eine Ausbringung aufgrund der Nitrat-Richtlinie derzeit nicht möglich.

Vladimir Smrtnik fordert nun eine Erstreckung des Ausbringungszeitpunktes zumindest bis Ende November. „Mit einer dementsprechenden Verordnung könnte der Landwirtschaft schnell und unbürokratisch geholfen werden“.

Bankverbindung / bančna povezava:
EL pomoč v sili/Hilfe in der Not
Zveza-Bank, BLZ: 39100, Konto: 400033589, IBAN: AT93-3910-0004-0003-3589