MY ELNET
UNSERE GEMEINDEN

AKTUELLES
05. Dez 2022, Finkenstein / Bekštanj
Neue Ausgabe des Info-Blattes der EL Finkenstein/Bekštanj
21. Okt 2022, Zell / Sele
„Dovolj kreganja. Nutzen wir gemeinsam unser Potential!“
21. Jän 2022, Zell / Sele
Ich möchte nach bestem Wissen und Gewissen für unsere Gemeinde arbeiten
TERMINE
Keine aktuellen Termine
LINKS






FOTOGALERIE ÖFFNENBad Eisenkappel/Železna Kapla

Ein Fest für Maja Haderlap
29.11.2011 - 12:44
In dem bis zum letzten Platz vollen Pfarrsaal in Bad Eisenkappel/Železna Kapla überreichte Bürgermeister Franz Josef Smrtnik am Freitag, dem 25. November 2011, im Namen des Gemeinderates, der Bachmannpreisträgerin und gebürtigen Eisenkapplerin Maja Haderlap die Ehrenbürgerschaft in Form einer Skulptur, was in der Form wohl einzigartig ist.
Die Urkunde wurde vom Künstler Rudi Benetik in eine Glas-Skulptur eingearbeitet, auf welcher sich ein auf einem Ast schwebendes Wölkchen befindet. Unterschrieben ist die Urkunde von allen Gemeinderäten, die sich zur Kulturpatenschaft bekennen, so Bürgermeister Smrtnik.
Maja Haderlap, die für ihren Roman „Engel des Vergessens“ neben dem Bachmannpreis 2011 auch den Buchpreis der Stiftung Ravensburger bekommen hatte, wurde bei dieser Gelegenheit neben der Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla-Bela auch von Landesrätin Beate Prettner der Landespreis des Frauenreferats übergeben.
Die Laudatio hielt Pfarrer Polde Zunder. Das Programm wurde musikalisch von der Familienmusik der Familie/Družina Paulič, dem Männerchor „Valentin Polanšek“, dem Terzett „Lepena“, Mari Smrtnik und Karolina Rozman, dem Kirchenchor sowie der Tamburizzagruppe „Tamika“ umrahmt.