Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

EL-Vorsitzender Vladimir Smrtnik:

“Dörfler soll Dobernig in die Schranken weisen”

08.10.2012 - 10:09

"Landesrat Harald Dobernig hat mit seinen jüngsten Ausfällen auf Kosten der slowenischen Volksgruppe dem Ansehen des Landes Kärnten einen Bärendienst erwiesen", betont EL-Vorsitzender Vladimir Smrtnik. "Nicht nur, dass sie dem Zusammenleben zwischen den beiden Volksgruppen nicht förderlich sind, sie schaden auch den Bemühungen all jener, insbesondere auch der Kärntner Wirtschaft, Kärnten als offenes und völkerverbindendes Land zu positionieren."

Ebenso verwehrt sich Smrtnik entschieden gegen Dobernigs Behauptung, die Ortstafellösung sei für "radikale Volksgruppenvertreter eine Einstiegsdroge für weitere, ungerechtfertigte Forderungen". Der EL-Vorsitzende erinnert an das im Zuge der Ortstafellösung vereinbarte Memorandum, das u.a. eine systemische Lösung der slowenischen Musikschule und das Dialogforum vorsieht, jedoch, betont Smrtnik, noch immer nicht erfüllt ist. "Ich fordere", so EL-Vorsitzender Vladimir Smrtnik, "Landeshauptmann Gerhard Dörfler auf, zu den Aussagen seines Regierungs- und Parteikollegen klar Stellung zu beziehen und LR Harald Dobernig mit aller Entschiedenheit in die Schranken zu weisen."