Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Kulturreise

Bischof Schwarz und Kärntner Delegation zu Gast bei Katholikos Karekin II.

Bischof Schwarz und Kärntner Delegation zu Gast bei Katholikos Karekin II.

20.07.2013 - 19:44

V okviru večdnevnega potovanja po Armeniji, ki ga je organiziral Dom prosvete v Tinjah, je Krški škof dr. Alois Schwarz srečal poglavarja armensko - apostolske cerkve, Katolikusa Karekina II. V 38 članski skupini iz Avstrije so bili poleg škofa še dr. Jože Marketz, predsednik EL Vladimir Smrtnik in kapelški župan Franc Jožef Smrtnik. V Armeniji je skupino pozdravil avstrijski veleposlanik, dr. Lojz Kraut.

Kärntner Reisegruppe besuchte das Oberhaupt der Armenischen apostolischen Kirche in Etchmiadzin

Bischof Alois Schwarz (li.) und Katholikos Karekin II. (re.) (© Foto: Gerlinde Panny)

Im Rahmen einer vom Bildungshaus Sodalitas organisierten Armenienreise mit Bischof Dr. Alois Schwarz wurde am Freitag, dem 12. Juli die Reisegruppe vom Oberhaupt der Armenischen apostolischen Kirche, Katholikos Karekin II., an seinem Amtssitz in Etchmiadzin empfangen. Der Katholikos skizzierte die Situation der Kirche in Armenien, die nach der 70-jährigen sowjetkommunistischen Herrschaft dabei ist, sich sowohl geistlich als auch strukturell neu zu orientieren und im ältesten christlichen Land der Welt ihre spirituelle Kraft zu entfalten. Dies sei in einem Land, das angesichts der herrschenden Perspektivenlosigkeit täglich von zehntausenden Menschen verlassen wird, von existentieller Bedeutung. Der Katholikos zeigte sich jedoch optimistisch und dankte der Pilgergruppe für ihren Besuch und der damit verbundenen Ermutigung der einheimischen Christen. Er dankte auch für die enge Zusammenarbeit mit der österreichischen katholischen Kirche, die u.a. armenischen Seminaristen das Studium an der theologischen Fakultät der Wiener Universität ermögliche, wo er auch selbst vor Jahren studiert hatte. Bischof Schwarz, der in jener Zeit sein Studienkollege war, dankte Karekin II. für die freundliche Aufnahme in seinem Land, versicherte ihn der Solidarität der österreichischen Kirche und lud ihn zu einem neuerlichen Besuch nach Österreich ein. Diese Einladung bekräftigte der österreichische Botschafter für Armenien, Dr. Alois Kraut, der ebenso wie der armenische Botschafter in Wien bei der Audienz anwesend war.
Großen Gefallen fand der Katholikos an den musikalischen Vorträgen des Bläserduos Pichler und des Gesangsquintetts der Brüder Smrtnik, die mit Unterstützung des österreichischen Außenministeriums im Rahmen des Besuches zusammen mit einer armenischen Gruppe bei zwei abendfüllenden Konzerten mitwirkten und begeisterten Applaus ernteten.

Quelle: Internetredaktion/KHK