Login



BLEIBURG / PLIBERK


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Bleiburg / Pliberk

Festakt zum Gedenken an Mirko Kumer-Črčej

Würdigung einer historischen Persönlichkeit der Kärntner Slowenen

Würdigung einer historischen Persönlichkeit der Kärntner Slowenen

10.11.2010 - 11:44

Mirko Kumer-Črčej aus Moos / Blato würde heuer seinen 100. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass erschien postum seine Chronik über Moos / Blato sowie andere Südkärntner Ortschaften. Redigiert wurde sie von seinem Sohn Valentin Kumer sowie dem Enkel Anton Kumer.

Die Buchvorstellung im Kulturni dom Bleiburg / Pliberk war nicht nur ausgezeichnet besucht, sie stand vielmehr auch im Zeichen eines würdigen Gedenkens an eine der profiliertesten Persönlichkeiten der slowenischen Volksgruppe. Mirko Kumer-Črčej war Pionier der selbstständigen politischen Bewegung der Kärntner Slowenen und als solcher u.a. Bürgermeister der Altgemeinde Moos / Blato, nach der Eingliederung in die Stadtgemeinde Bleiburg / Pliberk deren Vizebürgermeister, Mirko Kumer war aber vor allem auch langjähriger und über parteipolitische Grenzen hinweg geschätzter Vertreter der Südkärntner Bauern in der Landwirtschaftskammer.

Seine großen volksgruppenpolitischen Verdienste würdigten bei der Buchvorstellung ua. Fraktionsobmann der Südkärntner Bauern Stefan Domej, Fraktionsobmann der EL Bleiburg / Pliberk Kulturstadtrat Georg-Jurij Mandl sowie EL-Landesvorsitzender Vladimir und sein Bruder Bürgermeister Franz Josef Smrtnik.

Am Foto von links:
Stadtrat Georg-Jurij Mandl, KR und GR Stefan Domej, ÖR Fric Kumer, Bgm. Franc Josef Smrtnik, EL-Vorsitzender und GV Vladimir Smrtnik

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.