Login



BLEIBURG / PLIBERK


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Bleiburg / Pliberk

Biofest / biološki praznik

Bleiburg / Pliberk ist eine “Gesunde Gemeinde”

Bleiburg / Pliberk ist eine “Gesunde Gemeinde”

10.06.2013 - 10:36

Die "Gesunde Gemeinde" Bleiburg wurde gestern, Sonntag, von Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner im Zuge des bereits 3. Südkärntner Biofestes für ihre erfolgreiche Gesundheitsförderung der letzten Jahre belohnt. Fortan schmückt die "Gesunde Gemeinde"-Tafel die Ortseinfahrten von Bleiburg.

Der Stadtgemeinde wurde die Ehre dieser Auszeichnung unter anderem aufgrund des breiten Spektrums an gesundheitsfördernden und nachhaltigen Maßnahmen zuteil. Durch das große Engagement in der Gesundheitsförderung aller Gemeindeverantwortlichen, der Schulen und Vereine ist die Auszeichnung mit der ,Gesunde Gemeinde'-Tafel ein Erfolg aller Beteiligten. So wurden zum Beispiel von der Gemeinde alleine drei Projekte beim heurigen Gesundheitspreis des Landes Kärnten eingereicht.

Auch die jährlich stattfindenden Gesundheitstage finden in der "Gesunden Gemeinde" Bleiburg immer wieder großen Anklang. So auch der diesjährige, der unter dem Motto "Natur bewegt" umfangreiches Wissen zu den Themenbereichen Garten, Ernährung und Bewegung vermittelte. Als Gastreferent konnte heuer der Gartenexperte Karl Ploberger mit dem Vortrag "So werde ich Biogärtner" gewonnen werden. Außerdem standen Vorträge zum Thema "Gesund essen und kochen mit Kräutern" und "Der wilde Gemüsegarten" am Programm.
Eine weitere Maßnahme setzte die "Gesunde Gemeinde" mit der Installierung der Sommerkinderbetreuung, die in den Sommermonaten ein abwechslungsreiches Sportprogramm für Fünf- bis Zwölfjährige bietet. Der größte Meilenstein war aber zweifelsohne die Eröffnung des Jugendzentrums "CHILLAX", das jungen Menschen alternative Freizeitangebote ermöglicht.

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.