Login



GLOBASNITZ / GLOBASNICA


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Globasnitz / Globasnica

Gemeinde Globasnitz/Globasnica hat schon eine Kooperationsvereinbarung

Warum brauchen wir eine zweite Kooperationsvereinbarung?

06.03.2012 - 14:00

Wie aus den Gemeinderatsprotokollen zu ersehen ist, hat der Gemeinderat der Gemeinde Globasnitz/Globasnica schon eine Kooperationsvereinbarung mit den Gemeinden Eberndorf/Dobrla vas, Sittersdorf/Žitara vas, Galizien/Galicija und Bad Eisenkappel/Železna Kapla am 12. Mai 2010 beschlossen.

Diese Kooperationsvereinbarung garantiert einerseits den Bestand des Gemeindeamtes mit seiner Gemeindeverwaltung in Globasnitz/Globasnica, und ermöglicht andererseits auch sinnvolle Handlungsfelder der interkommunalen Kooperation wie zum Beispiel:

Allgemein

Beschaffung von Verbrauchsartikeln

Kooperation im Bereich facility management

MitarbeiterInnenaus- und weiterbildung

Bauhof

Gemeinsame Nutzung von Maschinen

Austausch von MitarbeiterInnen

Interkommunale Abstimmung bei Einstellung von MitarbeiterInnen

Gemeinsamer Ankauf von Maschinen

Gemeinsame Durchführung von Ausschreibungen

Verwaltungsebene

Kooperation in den einzelnen Arbeitsfeldern (zB Amtsleitung, Standesamt, Bauamt, Finanzverwaltung)


Dieser sinnvollen Kooperationsvereinbarung hat auch die EL Gemeinderatsfraktion mit Vizebürgermeister Bernard Sadovnik mehrheitlich seine Zustimmung gegeben. "Aufgrund dieser Vertragsvereinbarung, die der Gemeinderat beschlossen hat, ist es nicht nachvollziehbar, dass man nun gegen den Gemeinderatsbeschluss eine neue Kooperation mit Feistritz ob Bleiburg/Bistrica nad Pliberkom anstrebt", sagte Vizebürgermeister Bernard Sadovnik. Weiters fordert er Bürgermeister Wolfgang Wölbl auf, der Öffentlichkeit mitzuteilen, welche Projekte und Ersparnisse auf Grundlage der bestehenden Vereinbarung seit Mai 2010 für die Gemeinde Globasnitz/Globasnica schon erzielt wurden.

Wenn es Landesrat Mag. Achill Rumpold mit den Kooperationen tatsächlich ernst meint, müsste er nun aufgrund der Faktenlage die Gemeinde Feistritz ob Bleiburg/Bistrica nad Pliberkom sowie auch die verbleibenden Gemeinden des Bezirkes Völkermarkt dazu ermutigen, dass sie alle diesem sinnvollen und bereits bestehenden Kooperationsvertrag beitreten. "Das wäre eine zukunftsorientierte effektive interkommunale Zusammenarbeit und auch ein Beweis dafür, dass die EL Globasnitz/Globasnica sehr wohl sinnvollen Vorschlägen zustimmt", so Sadovnik abschließend.

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.