Login



FERLACH / BOROVLJE


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Ferlach / Borovlje

Gemeinderatssitzung, 07-07-2009

Vorschlag für ein Erstaufnahmezentrum abgelehnt * Budgeteinsparungen bei Jugendprojekt

08.07.2009 - 12:51

  • Vorschlag der VS/WG Ferlach/Borovlje für ein Erstaufnahmezentrum abgelehnt
  • Einsparungen – bei welchem Posten kürzen? Bei den Schwächsten – bei der Jugend.


  • Auf der Gemeinderatssitzung haben alle anderen Fraktionen gegen den Vorschlag der VS/WG Ferlach/Borovlje, dass sich die Gemeinde für ein Erstaufnahmezentrum für Asylanten bemüht, gestimmt. Nur der FPÖ GR Rabitsch bezeichnete den Vorschalg als eine reine Provokation und Blödsinn. Der GR der VS/WG Franc Wutti verteidigte den Vorschlag und meinte, er kenne keinen drogensüchtigen oder kriminellen Asylanten in Ferlach, dafür aber sehrwohl eine ganze Reihe solcher Ferlacher. Für den Vorschlag stimmten die GR Wutti und Verdel, VS/WG.

    Einsparungen – bei welchem Posten kürzen? Bei den Schwächsten – bei der Jugend.

    Weil laut einem Schreiben von LR Martinz die Landesregierung den Gemeinden 10% der Mittel für Sonderprojekte streicht, mußte man sich auch in Ferlach Gedanken darüber machen, wo man Geld sparen könnte. Am einfachsten beim Budgetposten »Jugend« das Projekt Jugendzentrum in der Höhe von € 20.000,-. Der Gemeinderat der VS/WG Ferlach/Borovlje, Franc Wutti, fand es besorgniserregend, dass er in der Gesellschaft immer mehr die Tendenz bemerkt, dass immer auf jene »eingeschlagen« wird, die zu den schwächsten Teilen der Gesellschaft gehören, in diesem Fall ist es die Jugend. Der Finanzreferent der SPÖ hat versprochen, dass er sich bemühen wird, dass das Jugendzentrum trotzdem aus Eigenmitteln der Gemeinde finanziert wird. Vorschlag Asylantenerstaufnahmezentrum (pdf)

    KOMMENTARE

    Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.