Login



RSS-Feed Blog-Home

MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz
27.09.
2011

Kärnten - Südtirol

Landesorden in Gold für LH Durnwalder

Heute überreichte Landeshauptmann Gerhard Dörfler einem großen Freund der Kärntner Slowenen, dem Südtiroler Landeshauptmann Luis Durnwalder, den Landesorden in Gold. Zu dieser schönen Auszeichnung und auch zu seinem 70 - iger, darf ich Durnwalder im Namen der EL ganz herzlich gratulieren. Es freut mich sehr, dass nun auch das Land Kärnten die Verdienste Durnwalders würdigt. Durnwalder ist nicht nur ein aufrichtiger und geradliniger Freund der slowenischen Volksgruppe in Kärnten, er hat des Öfteren auch wichtige Projekte der Volksgruppe, wie zum Beispiel Kindergärten, Kulturhäuser oder das Volksgruppenzentrum (ÖVZ) in Wien, unterstützt.

Auch Kärntens LH Dörfler dankte Durnwalder für seine Unterstützung bei der Lösung der Kärntner Ortstafelfrage und hob sein langjähriges Engagement und Wirken zugunsten der slowenischen Volksgruppe hervor. Durnwalder war sichtlich überrascht über die hohe Auszeichnung und meinte, dass man die neue Harmonie im Land förmlich spüre.

Der Südtiroler Landeshauptmann, ein Mann aus dem Volk, hat es offensichtlich gut erkannt: Denn wenn man bei den diversen Ortstafelfeiern dabei war und wenn man auch die Stimmung am SAK - Platz beim legendären Cupspiel oder kürzlich bei der Eröffnung der neuen Sporthalle in Bleiburg / Pliberk miterlebt hat, so kann man sagen, jene die gemeint haben (dazu zähle ich auch mich), mit der Lösung der Ortstafelfrage wird ein neues Zeitalter in Kärnten / Koroška beginnen, haben recht gehabt. Vieles wird möglich, was lange unmöglich schien!

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.