Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Slowenien/Katastrophenhilfe

EL übergab IHRE Spende in Höhe von EUR 17.000

EL übergab IHRE Spende in Höhe von EUR 17.000

04.12.2007 - 10:31

Insgesamt sagenhafte 17.000 Euro an Spenden sammelte die EL für die Opfer der Unwetterkatastrophe in den Gemeinden Železniki und Škofja Loka (SLO). Die Sammelaktion fand ihren Höhepunkt im Benefizkonzertabend in Ferlach/Borovlje.

Mit einem derartigen Besucherandrang anlässlich des Benefizkonzertes in Ferlach/Borovlje war ganz und gar nicht zu rechnen und die Gekommenen bewiesen einmal mehr starkes Zivilbewusstsein und viel menschliches Mitgefühl für die betroffenen Gemeinden im Nordwesten Sloweniens.

Bei der kürzlich erfolgten Scheckübergabe besuchte eine EL-Delegation mit Vorsitzendem Vladimir Smrtnik die betroffenen Gebiete und sah trotz des wieder hergestellten Ortsbildes viele schreckliche Spuren durch die bis zu zwei Meter hohen Murenlawinen, die vor allem das enge Tal der Gemeinde Železniki arg schädigten. So wurde der Scheck zweigeteilt: 12.000 Euro übernahm der Bürgermeister von Železniki Mihael Prevc, die restlichen 5.000 ein bereits guter Freund der EL, der Bürgermeister von Škofja Loka Igor Draksler.

Den Scheck übergab EL-Vorsitzender Smrtnik und übernahm stellvetretend für alle SpenderInnen ein großes Vergeltsgott sowohl von den beiden Bürgermeistern als auch von Minister Janez Podobnik, der Smrtnik den Dank der Republik Slowenien überbrachte.

Am Bild von links: Igor Draksler (Bürgermeister von Škofja Loka), EL-Vorsitzender Vladimir Smrtnik, Mihael Prevc (Bürgermeister von Železniki)