Login



MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Musikschulen

268 gegen 1.300 Euro

07.12.2007 - 12:13

In der Diskussion um die ORF-Gebührenerhöhung verweist die EL erneut auf die grobe Diskriminierung der slowenischen Musikschule. Aus dem Kärnten-Topf der Gebühren finanziert das Land das Landesmusikschulwerk, die slowenische Musikschule schaut durch die Finger.

Die eklatante Ungleichberechtigung der slowenischen Musikschule gegenüber dem Landesmusikschulwerk (LMSW) schreit zum Himmel. Unglaubliche 400 % gibt das Land Kärnten für ein musizierendes Kärntner Kind im LMSW mehr aus als für eines im slowenischen Musikschulwerk. In Zahlen anders ausgedrückt: mit 1.300 Euro pro Jahr fördert das Land ein Mitglied des LMSW, mickrige 268 Euro an Unterstützung bekommt ein Mitglied des slowenischen Musikschulwerks.
Seit dem Jahr 2000 ist das Budget für das LMSW von 10 Mio. auf 22 Mio. um 120 % gestiegen, wohingegen das slowenische Musikschulwerk sein Budget um lediglich 20 % steigern konnte, von 119.000 auf 150.000 Euro.
Die Diskussion um die Erhöhung der ORF-Gebühr bringt es wieder ans Tageslicht. Bekanntlich wird das LMSW aus dem Kärntenanteil der ORF-Gebühr finanziert, aber das slowenische Musikschulwerk sieht davon keinen Cent.
Die EL fordert das Land auf, sofortige Maßnahmen gegen diese Ungerechtigkeit zu treffen und diesen skandalösen Missstand umgehend aus der Welt zu schaffen.