Login



BLEIBURG / PLIBERK


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Bleiburg / Pliberk

Abwasserproblem - čiščenje odplak

Suche nach Kanallösung in Aich / Dob geht weiter

Suche nach Kanallösung in Aich / Dob geht weiter

29.05.2012 - 13:34

150 Haushalte in drei Ortschaften der Gemeinde Bleiburg / Pliberk haben erstmals die neuen, doppelt so hohen Vorschreibungen für die Kanalgebühren bekommen. Die private Abwassergenossenschaft war bekanntlich in Konkurs gegangen.

Rund 700 Euro pro Haushalt müssen die Bürger der Ortschaften Schilterndorf / Čirkovče, Wiederndorf / Vidra vas und Aich / Dob in der Gemeinde Bleiburg nun pro Jahr für die Abwasserentsorgung zahlen. Die neuen Vorschreibungen sind für viele Familien eine enorme Belastung.

Der Grund: Die Abwassergenossenschaft Aich Dob hat im Jahre 2003 eine ABA gebaut ohne vorher einen ordentlichen Förderantrag zu stellen. Daher gab es kein Geld von Bund und Land. Es folgte der Konkurs und die Abwassergenossenschaft musste von der Gemeinde übernommen werden.

Jakob Logar, Sprecher der Bürgerinitiative Aich Dob, hofft auf eine politische Lösung. Nun gab es ein Gespräch der Bürgerinitiative mit Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP). Aus dem Gespräch sei man „vorsichtig optimistisch“ gegangen, sagt Jakob Logar: „Wir sind sehr dankbar, dass er die Zeit gefunden hat, mit uns zu sprechen. Auf Beamtenebene war es natürlich wesentlich schwerer, weil der rechtliche Aspekt dieses Problems gegen uns spricht.“

Wie genau die politische Lösung jetzt nach dem Gespräch mit dem Landwirtschaftsminister aussehen könnte, steht noch nicht fest.

EL Fraktionschef StR. Jurij Mandl hofft weiterhin auf eine Auszahlung des Großteils der Fördergelder im Nachhinein, da das Kanalprojekt in den drei Bleiburger Ortschaften gut funktioniere und es nicht einzusehen sei, dass die Bürger für eine Fristversäumnis der Genossenschaft doppelt zahlen müssen.

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.