BLEIBURG / PLIBERK

Unsere Gemeinden

Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Bleiburg / Pliberk

Abwassergenossenschaft Aich/Dob

KR Stefan Domej: »Die Stellungnahme von BM Berlakovich widerspricht dem Grundsatz der Gerechtigkeit

22.09.2011 - 10:50

Die Kammerräte der Südkärntner Bäuerinnen und Bauern (SJK), Stefan Domej und Bürgermeister Franz Josef Smrtnik, ersuchten schriftlich und mündlich Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich um Unterstützung für die betroffenen Mitglieder der ehemaligen Abwassergenossenschaft Aich/Dob. Es handelt sich dabei um rund 150 Gemeindebürger, die keine Möglichkeit gehabt haben auf die Geschäftsführung der Genossenschaft Einfluss zu nehmen. Nun erhielt die SJK eine negative Stellungnahme, welche für KR Domej „in jeder Hinsicht unverständlich ist“.

„Bekanntlich werden Genossenschaften sowohl vom Bund als auch vom Land gefördert. Dazu kommt, dass immer wieder Projekte und Initiativen wahllos unterstützt und zahlreiche Förderungen beim Fenster hinaus geworfen werden. Im Fall der Abwassergenossenschaft Aich/Dob ist jedoch das Landwirtschaftsministerium nicht bereit die nötige Hilfe zu leisten, obwohl es sich dabei um gewöhnliche Gemeindebürger handelt, die Opfer verschiedener Faktoren und ungünstiger Umstände geworden sind. Eine solche Politik richtet sich klar gegen die Landbevölkerung“, so KR Stefan Domej.

Stefan Domej betont, dass alle Genossenschaften in Österreich vom Ministerium und Land Förderungen erhalten, nur der Abwassergenossenschaft Aich/Dob wird sie verwehrt. „Dies widerspricht eindeutig dem Grundsatz der Gerechtigkeit. Dass der Minister mit zweierlei Maß misst, ist für mich mehr als unverständlich“, betont SJK-KR Stefan Domej.