Login



BLEIBURG / PLIBERK


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Bleiburg / Pliberk

FOTOGALERIE ÖFFNENExkursion in Slowenien

EL-ŽENSKE/FRAUEN PLIBERK/BLEIBURG AUF  BILDUNGSREISE

EL-ŽENSKE/FRAUEN PLIBERK/BLEIBURG AUF BILDUNGSREISE

19.10.2010 - 10:04

Kranj und Škofja Loka waren die Ziele der diesjährigen Exkursion der EL-ženske Pliberk. Kranj, wegen des wohl größten Dichters der Romantik, dessen Spuren vor allem in der Altstadt sichtbar sind. Škofja Loka bezauberte durch sein mittelalterliches Bild. Von da ging es hinauf zum Stadtmuseum, in dem sich historische, kunsthistorische, ethnografische und naturkundliche Sammlungen befinden.

Die Bauernarchitektur des 15. Jhdt. konnte in Puštal in der Nacetova hiša erkundet werden. Dieses zu den größten Kulturdenkmälern des slowenischen Kulturerbes zählende Gehöft, hat sein ursprüngliches Äußeres und Inneres bewahrt. Den Abschluss der Exkursion machte die Besichtigung der Wallfahrtskirche in Crngrob, die zu den größten und schönsten gotischen Kulturdenkmälern Sloweniens zählt und vor allem wegen der gut erhaltenen Fresken bekannt ist.

Foto: Treffen mit Bürgermeister Igor Draksler in der Altstadt von Škofja Loka

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.