Login



BLEIBURG / PLIBERK


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Bleiburg / Pliberk

Kanal / Odplake

BÜRGERINITIATIVE INFORMIERT PRÄSIDENT FISCHER

BÜRGERINITIATIVE INFORMIERT PRÄSIDENT FISCHER

01.11.2012 - 10:24

Am Rande seines Besuches im Werner Berg Museum in Bleiburg/Pliberk vor Allerheiligen bat die Bürgerinitiative Kanal Aich-Dob Bundespräsident Heinz Fischer um Hilfe.

Initiativen-Sprecher Jokej Logar übergab dem Staatsoberhaupt persönlich einige neuere Informationen zum Kampf der rund 520 Bürgerinnen
und Bürger von Schilterndorf/Čirkovče, Wiederdorf/Vidra vas und Aich/Dob um Gerechtigkeit.

Bekanntlich hatten Anfang Oktober bei einer Bürgerversammlung im Pfarrhof Bleiburg / Pliberk die meisten der rund 150 von der ungerechten Verdoppelung der Kanalgebühren seit 1.8.2011 betroffenen Haushalte einen Boykott der von der Stadtgemeinde vorgeschriebenen Kanal-Jahresrechnungen befürwortet und mittlerweile auch schriftlichen Einspruch gegen die Vorschreibungsbescheide eingelegt. Damit soll die Öffentlichkeit neuerlich auf das große Unrecht hingewiesen werden, das den Menschen aufgrund der Verweigerung der Bundesförderung von 900.000 Euro durch das für den Kanalbau zuständige Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft unter Bundesminister Nikolaus Berlakovich entstanden ist.

Bereits im Februar hatte der Bundespräsident in einem diesbezüglichen Schreiben an die Bürgerinitiative/ljudska iniciativa Kanal Aich-Dob die Hoffnung geäußert, "dass eine für die Betroffenen akzeptable Lösung gefunden werden kann." Die Politik sei nach wie vor säumig, meint Initiativensprecher Logar: "Die Menschen werden immer erboster. Außer ein paar recht unverbindlichen Politikergesprächen auf Landes- und Bundesebene ist bisher wenig geschehen." Nun, knapp zwei Monate vor Weihnachten sei es Zeit für Lösungen zum Wohle der Menschen.

Weitere Infos unter http://ajzl.loka.at

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.