Login



FINKENSTEIN / BEKŠTANJ


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Finkenstein / Bekštanj

Kultur

Grenzüberschreitendes Sängertreffen

Grenzüberschreitendes Sängertreffen

30.01.2016 - 12:04

Am Beginn stand die Idee einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Sängerinnen und Sängern. Umgesetzt wurde sie vom Kichenchor Latschach, dem Kirchenchor des hl. Georg in der Loška dolina in Slowenien und dem Singkreis Glanegg.

Die drei Chöre haben sich entschlossen, gemeinsame Konzerte und Messen zu organisieren und zwar jeweils in den Herkunftsorten der befreundeten Gesangsgruppen. Zu Weihnachten gab es ein Konzert in Glanegg, das in dieser grenzüberschreitenden Zusammensetzung das Erste in Glanegg war. Das zweite Treffen fand nun in Latsch statt. Über 60 Sängerinnen und Sänger haben den Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche Latschach, der vom Dechant Stanko Olip geleitet wurde, gemeinsam gestaltet. Der Chor aus Slowenien wurde vom Bürgermeister Janez Komidar begleitet. Der Kirchenchor Latschach gedachten zudem seines vor kurzem verstorbenen ehemaligen Leiters Semi Trießnig. Nach der Eucharistiefeier, die eine bunte Darbietung kirchlicher und weltlicher Gesangsliteratur aus Kärnten und Slowenien bot, ging es zum gemeinsamen Mittagessen, das eine gute Gelegenheit zum Austausch war. Der nächste gemeinsame Auftritt der befreundeten Chöre findet in der Loška dolina in Slowenien statt.

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.