Login



FINKENSTEIN / BEKŠTANJ


MY ELNET


UNSERE GEMEINDEN

Unsere Gemeinden

AKTUELLES


TERMINE


Keine aktuellen Termine

LINKS

Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov

Mlada EL

PUAK

Slovensko na uradih

Kmečka izobraževalna skupnost

Europäische Freie Allianz

Gemeinde Finkenstein / Bekštanj

FOTOGALERIE ÖFFNENJubiläum

Ein Abend voller Kulturgenuss

Ein Abend voller Kulturgenuss

02.07.2012 - 10:46

260 Jahre Pfarre Latschach und 30 jähriges Priesterjubiläum von Dechant Stanko Olip bildeten den Rahmen für einen besonderen Abend des Kulturgenusses in der Pfarrkirche Latschach. Einen gesanglichen Willkommensgruss in der Pfarre Latschach bereitete der Kirchenchor Latschach dem zahlreichen Publikum mit ausgewählten Liedern.

Der Chor, der das Festkonzert vorbereitet hatte, überreichte dem Latschacher Pfarrer ein Geschenk, verbunden mit dem Wunsch, er möge seiner Berufung als Priester noch mindestens weitere 30 Jahre nachkommen können. Zu Gast war an diesem Abend das Slovenski oktet, ein acht Mann Vokalensemble aus Slowenien, das wohl eines der renommiertesten Gesangsformationen seiner Art im Alpen Adria Raum und darüber hinaus ist. Das Slovenski oktet war vor fast 50 Jahren das letzte Mal in Latschach. Die Sänger füllten den gesamten Klangraum der akustischen Pfarrkirche Latschach mit ihren Stimmen aus. Der erste Teil des Konzertes war dem geistlichen Lied gewidmet. Zu hören war unter anderem das Ave Regina Coelorum von Vytautas Miškinis und das Ave Maria von Franz Xaver Biebl. Im zweiten Konzertteil wurden slowenische Volks- und Kunstlieder vorgetragen, wobei dem Ort des Konzertes entsprechend auch die beiden Lieder Rož, Podjuna, Zila und Nmav čriəz izaro erklangen. Das begeisterte Publikum bekam zahlreiche Zugaben zu hören. Als Erinnerung an den Kulturabend wurde dem Slovenski oktet ein besonderes Geschenk überreicht. Es folgte ein geselliges Beisammensein mit Gesang. Das Festkonzert hinterließ einen tiefen Eindruck beim Publikum sowie bei den Auftretenden verbunden mit dem Wunsch, die Stimmen des Slovenski oktet mögen bald wieder unter dem Mittagskogel erklingen.

KOMMENTARE

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.